Amt für soziale Sicherung, Teilhabe und Integration
Das Amt für soziale Sicherung, Teilhabe und Integration bietet Ihnen Hilfe und Unterstützung, wenn Sie sich in einer persönlichen und/oder wirtschaftlichen Notlage befinden. Es berät und informiert Sie über die vielfältigen sozialen Leistungen.
Das Amt umfasst die Sachgebiete BAföG/Ausbildungsförderung/Wohngeld, Sozialhilfe/Grundsicherung sowie Eingliederungshilfe für behinderte Menschen. Das Amt ist ebenso zuständig für die vorläufige Aufnahme und Unterbringung von Spätaussiedlern, Asylbewerbern und Flüchtlingen.
Es gewährt finanzielle Hilfen für diesen Personenkreis und unterhält Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge und Asylbewerber. Der Bereich Asyl bildet ein weiteres Sachgebiet des Amtes.
Servicezeiten
Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet persönliche Vorsprachen bei Anliegen aller Art nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierfür stehen insbesondere folgende Servicezeiten zur Verfügung:
Montag bis Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr
Zugeordnete Organisationseinheiten
Sachgebiet Flüchtlingssozialarbeit
Sachgebiet BAföG, Ausbildungsförderung, Wohngeld, Bildung und Teilhabe
Sachgebiet Sozialhilfe nach SGB XII, 3. - 9. Kapitel (ohne Eingliederungshilfe)
Übergeordnete Organisationseinheiten
Leistungen
- Aufstiegs-BAföG beantragen
- BAföG für einen Schulbesuch beantragen
- Bildungspaket - Leistungen für Bildung und Teilhabe beantragen
- Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen beantragen
- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung beantragen
- Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen
- Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beantragen
- Übernahme der Bestattungskosten beantragen (Sozialhilfe)
- Wohngeld beantragen
- Wohnungssicherung - Sozialhilfe beantragen