Landkreisnachrichten jetzt digital verfügbar

Die digitale Informationsplattform landkreisnachrichten.de bietet Beiträge, Informationen und Best-Practice-Beispiele zu fast allem, was die Landkreise in Baden-Württemberg bewegt und beschäftigt - und dies in Text und Bild, Videos und Audioformaten.

Die Seite berichtet beispielsweise über aktuelle personelle Entwicklungen in den Landratsämtern und über Best-Practice-Beispiele aus den Kreisen. Außerdem gibt es viermal im Jahr einen thematischen Schwerpunkt.

Das aktuelle Schwerpunktthema ist das Jubiläum „50 Jahre Kreisreform“ mit vielen Beiträgen zur Geschichte der Kreisgebietsreform und zur Zukunft der Landkreise. Dort kann zum Beispiel nachgelesen werden, wie der Landkreis Schwäbisch Hall zu seinem Namen kam und weshalb es keinen Hohenstaufenkreis gibt. Es geht aber auch darum, wie Verwaltung und Kommunalpolitik in Zeiten des Wandels und Umbruchs die Zukunftsaufgaben bewältigen können. Außerdem sind Videos eingestellt – etwa dazu, was Klimaschutzmanagerinnen und -manager der Landkreise so umtreibt.

Auch ein Newsletter kann abonniert werden.

09.03.2023