Dezernat 4 - Jugend, Soziales und Gesundheit

Der Main-Tauber-Kreis hat zahlreiche Aufgaben im Bereich der sozialen Fürsorge, für deren zuverlässige, kompetente und bürgerfreundliche Erledigung das Dezernat Jugend, Soziales und Gesundheit mit seinen Ämtern verantwortlich ist: das Jugendamt für die Aufgabenstellungen der Jugendhilfe und -arbeit, das Amt für soziale Sicherung, Teilhabe und Integration für die Sozialhilfe einschließlich der Grundsicherung im Alter und der Eingliederungshilfe für Menschen mit wesentlicher Behinderung sowie die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen, das Amt für Pflege und Versorgung für die Aufgabenerledigung im Schwerbehinderten- und Sozialen Entschädigungsrecht sowie bei der Hilfe zur Pflege, das Gesundheitsamt für die Aufgaben Gesundheitsförderung und -fürsorge, Betreuungsbehörde und sozialpsychiatrischer Dienst sowie das Jobcenter Main-Tauber, eine gemeinsame Einrichtung mit der Arbeitsagentur Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim, für die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch einschließlich der Gewährung des Arbeitslosengeldes II.

Das Sozialdezernat koordiniert außerdem den regionalen ESF-Arbeitskreis und ist Anlaufstelle für die Antragsteller auf Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds.

Der Behindertenbeauftragte des Landratsamtes ist der Dezernatsleitung als Stabsstelle zugeordnet.

Servicezeiten

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet persönliche Vorsprachen bei Anliegen aller Art nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierfür stehen insbesondere folgende Servicezeiten zur Verfügung:

Montag bis Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr

Zugeordnete Organisationseinheiten

Übergeordnete Organisationseinheiten

Partner des Europäischen Sozialfonds (ESF)

Europäischer Sozialfonds