Vorlesen
Seiteninhalt

Rechts- und Ordnungsamt

Das Rechts- und Ordnungsamt nimmt zahlreiche Aufgaben im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung war. Im Amt sind unter anderem die Zentrale Bußgeldstelle, der Bereich Jagd-, Waffen- und Sprengstoffrecht, das Ausländer- und Staatsangehörigkeitsrecht sowie das Gewerbe- und Gaststättenrecht verortet. Hinzu kommen die Zuständigkeiten im Bereich des besonderen Polizeirechts, die dem Landratsamt als untere Verwaltungsbehörde oder als Kreispolizeibehörde zugewiesen sind.

Darüber hinaus findet sich dort das zentrale Justiziariat und das juristische Kompetenzzentrum Vergaberecht.

Servicezeiten

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet persönliche Vorsprachen bei Anliegen aller Art nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierfür stehen insbesondere folgende Servicezeiten zur Verfügung:

Montag bis Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr 



Zugeordnete Organisationseinheiten

Übergeordnete Organisationseinheiten

 

Leistungen

Seite zurück nach oben Seite drucken