Dezernat 2 - Recht und Umwelt

Bau, Boden, Wasser, Luft, Natur, Abfallrecht und Abfallentsorgung, Gewerbe, Jagd, Waffen, Staatsangehörigkeit, Ausländerwesen, Arbeitsschutz, Tierschutz, Tierseuchenbekämpfung, Lebensmittelüberwachung, Landwirtschaft sowie Hauswirtschaft und Ernährung - dies sind die Eckpunkte des weit gespannten Arbeitsfeldes des Dezernates Recht und Umwelt.

Fünf Ämter und der Abfallwirtschaftsbetrieb Main-Tauber-Kreis mit insgesamt rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen für guten Service und schnelle Bearbeitung. In den Ämtern werden Verwaltungs- und Fachkompetenz insbesondere bei den Genehmigungsverfahren gebündelt.

Privatpersonen, Kommunen und die Wirtschaft werden durch intensive Beratungsgespräche unterstützt und betreut.

Servicezeiten

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet persönliche Vorsprachen bei Anliegen aller Art nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierfür stehen insbesondere folgende Servicezeiten zur Verfügung:

Montag bis Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr