Dezernat 3 - Kreisentwicklung und Bildung

In allen Aufgabenbereichen des Dezernates geht es um strukturelle Verbesserungen, um die Fortentwicklung der Kreiseinrichtungen oder kreisbezogener Angebote.

Aufgabenschwerpunkte liegen in der Fortentwicklung des ÖPNV einschließlich des Schienenpersonennahverkehrs sowie der Beruflichen und Sonderschulen und Sonderschulkindergärten. Weitere bedeutende Kreiseinrichtungen sind das Kreismedienzentrum, die touristische Vermarktungseinheit „Liebliches Taubertal“, das Kreisarchiv im Archivverbund Main-Tauber in Bronnbach sowie die Energieagentur Main-Tauber-Kreis, die schwerpunktmäßig die Themen Energieeffizienz und regenerative Energien bearbeitet.

Auf den Main-Tauber-Kreis bezogene Tourismusangebote werden über das „Liebliche Taubertal“ entwickelt. Für die Kultur sind die mitbeworbenen Aktivitäten der Städte und Gemeinden unter der Überschrift „Taubertäler Kulturkalender“ zu erwähnen.

Auch die kreisweite Kulturarbeit einschließlich der kreiseigenen Klosteranlage Bronnbach ist im Dezernat 3 angesiedelt.

Im Amt für Schulen und ÖPNV wird der Öffentliche Personennahverkehr (Bus und Bahn) mit den Partnern Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT) und den externen Organisationseinheiten Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) und WestFrankenBahn entwickelt.

Zum Verkehrsamt gehören die Kfz-Zulassung, die Fahrerlaubnis- und die Straßenverkehrsbehörde.

Die Wirtschaftsförderung betreibt Standortmarketing, macht mit den Schlagworten "Zukunft Main-Tauber" und "Karriere daheim" auf den Main-Tauber-Kreis als attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten aufmerksam und koordiniert das Schwerpunktthema Breitbandausbau.

Servicezeiten

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet persönliche Vorsprachen bei Anliegen aller Art nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierfür stehen insbesondere folgende Servicezeiten zur Verfügung:

Montag bis Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr