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Digitalisierung

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis befindet sich im digitalen Wandel. Für den möglichst strukturierten und koordinierten Ablauf dieses Prozesses wurde ein Sachgebiet Digitalisierung eingerichtet. Es erarbeitet eine Digitale Agenda für das Landratsamt und steuert die Umsetzung. Ziel ist es, künftig möglichst papierlos und mit rein elektronischen Akten zu arbeiten. Den Bürgerinnen und Bürgern sollen immer mehr Online-Bürgerdienste angeboten werden. Das Landratsamt möchte möglichst viele Informationen, Anträge und Formulare elektronisch bereitstellen und bearbeiten.

Das Thema genießt höchste Priorität bei Landrat Christoph Schauder: „Die Digitalisierung wird die Welt verändern. Sie fordert uns alle im öffentlichen Dienst und wird uns viele Jahre lang beschäftigen. Es handelt sich um einen dauerhaften Prozess.“

Unser elektronisches Angebot

Online-Katalog für Dienstleistungen

In einem umfassenden Katalog unter www.main-tauber-kreis.de/dienstleistungen sollen künftig alle Dienstleistungen des Landratsamtes ausführlich beschrieben werden. Bei jeder Dienstleistung werden die Kontaktdaten der zugehörigen Ansprechpartner benannt. Ebenso sollen jeder Dienstleistungsbeschreibung die betreffenden Dokumente wie Broschüren und Merkblätter als PDF-Dokumente hinzugefügt werden. Direkt von der Dienstleistungsbeschreibung aus sollen auch die nötigen Formulare am PC ausgefüllt und die Daten ans Landratsamt gesendet werden können. Der Katalog befindet sich im Aufbau.

Hierbei wird es sich um ein Zusatz-Angebot handeln, welches der steigenden Nachfrage nach elektronischen Dienstleistungen gerecht werden soll. Darüber hinaus wird es auch künftig möglich sein, sämtliche Dienstleistungen persönlich vor Ort in den Dienststellen des Landratsamtes zu nutzen.

Der Online-Katalog wird ergänzt durch eine Übersicht von Lebenslagen und Stichworten, die weitere Zugangswege zu den Informationen bieten.

Aktuelles zur Digitalisierung

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