Vorlesen
Seiteninhalt
10.04.2024

Viele erstmalige Blutspender beim Termin in Wertheim

Die Schülermitverantwortung (SMV) des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Wertheim hat vor kurzem mit Hilfe der Verbindungslehrerinnen Nicole Both und Nina Thoben einen Blutspendetag in der Außenstelle am Reinhardshof veranstaltet.

Die Schülerinnen und Schüler des BSZ sowie die Bevölkerung aus Wertheim und Umgebung wurden aufgerufen, Blut zu spenden. Damit die Schülerinnen und Schüler unkompliziert vom Hauptstandort des Beruflichen Schulzentrums in Bestenheid an die Außenstelle am Reinhardshof gelangen konnten, wurde extra ein Shuttlebus organisiert. Dieser wurde vom Förderverein des Beruflichen Schulzentrums finanziert. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bildeten den Großteil der 55 Spendewilligen. Darunter befanden sich zur Freude der SMV sehr viele Erstspenderinnen und Erstspender.

Der beauftragte DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen ist einer von sechs Blutspendediensten in Deutschland. Mit der Entnahme und Aufbereitung von Blutspenden deckt das Unternehmen 85 Prozent des Bedarfs in Baden-Württemberg und Hessen ab.

Laut Julia Warzych, Referentin für Spenderbindung, ist die Regionalität gewährleistet. Mit dem vor Ort gespendeten Blut würden ausschließlich regionale Krankenhäuser versorgt. Warzych zeigte sich erfreut über die gute Organisation und die hervorragende Zusammenarbeit. Sie hofft, dass diese Blutspendetermine wieder regelmäßig stattfinden können. Bislang mussten sie coronabedingt pausieren.

Schulleiter Manfred Breuer war ebenfalls sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf und begrüßte die hohe Spendenbereitschaft sowie die gute Organisation durch die SMV.

Täglich werden bundesweit rund 15.000 Spenderinnen und Spender benötigt, um den Bedarf an Blutkonserven zu decken.

Seite zurück nach oben Seite drucken