Vorlesen
Seiteninhalt
08.04.2024

Kreisjugendblasorchester zündet musikalisches Feuerwerk

Die 83 jungen Musikerinnen und Musiker des Kreisjugendblasorchesters Main-Tauber (KJBO) haben bei ihren Konzerten in der Mehrzweckhalle Creglingen und in der Mandelberghalle in Dertingen rund 900 Besucherinnen und Besucher restlos begeistert. Die Dirigentin Julia Köstlin traf dabei nicht nur bei den Jugendlichen jederzeit den richtigen Ton, sondern fand in ihrer Moderation auch schnell den Bogen zum Publikum.

Mit sinfonischer Blasmusik zu begeistern ist nicht immer einfach. Der Spielfreude der Jugendlichen ist es zu verdanken, dass der Funke auch schnell auf das Publikum übergesprungen ist. „Ich bin überwältigt von der musikalischen Leistung und dem großartigen Klangkörper unseres KJBO. Es ist ein tolles Aushängeschild unserer Kulturförderung und ich bin sehr froh, dass es auch in diesem Jahr wieder so guten Anklang fand“, sagt Landrat Christoph Schauder.

Landrat Schauder zeichnet vier Musikerinnen und Musiker mit Ehrennadel aus

Das Premierenkonzert in der voll besetzten Creglinger Mehrzweckhalle besuchten rund 500 Gäste. Traditionell schließt sich an das Konzert ein Empfang an, um mit den Sponsoren, den Ehrengästen, den Musikerinnen und Musikern sowie den Angehörigen ins Gespräch zu kommen. Die Bewirtung übernahmen die Oberländer Musikanten.

Landrat Christoph Schauder ehrte in Creglingen vier junge Musikerinnen und Musiker. Merle Köhl, Valerie Metzger, Valentin Gehrig und Kai Kimmelmann haben bereits zum fünften Mal beim KJBO teilgenommen und erhielten dafür eine Ehrennadel sowie einen Gutschein des Musikhauses Martens in Schrozberg.
Das zweite Konzert des KJBO fand am darauffolgenden Tag in der Mandelberghalle in Dertingen statt. Diese war ebenfalls bis auf den letzten Platz besetzt. Die Bewirtung übernahm an diesem Sonntagnachmittag die Musikkapelle Dertingen.

Siebte Auflage des KJBO erzielt Rekordbeteiligung

Organisiert wird das Projekt KJBO vom Amt für Kultur und Tourismus des Landratsamtes in Zusammenarbeit mit dem Verein Taubertäler Bläsertage e.V. unter dem Vorsitz von Luk Murphy. „Wir sind sehr stolz, dass wir bei der siebten Auflage des KJBO eine Rekordbeteiligung verzeichnen konnten. Dies bestätigt uns, dass wir mit dem Konzept die Jugendlichen motivieren können, sich eine Woche ihrer Ferien gänzlich der Musik zu widmen“, erklärte Luk Murphy. Belohnt wurden die Jugendlichen mit dem tosenden Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Amtsleiter Frank Mittnacht dankt Dozenten der heimischen Musikschulen

Dozenten der heimischen Musikschulen hatten in der Probewoche mit den jeweiligen Registern die Stücke erarbeitet. Der Amtsleiter für Kultur und Tourismus, Frank Mittnacht, dankte den Dozentinnen und Dozenten Simone Werner (Flöten), Michael Geiger (Hohes Blech), Hubert Holzner (Tiefes Blech), Ralph Schweizer (Saxophone), Martin Scheffel (Schlagwerk) sowie der Dirigentin Julia Köstlin mit einem Präsent des Landkreises.

Einig waren sich die anwesenden Kreisrätinnen und Kreisräte sowie die anwesenden Sponsoren, dass die Investition in die Jugend bestens angelegt ist. Die Planungen für das KJBO-Projekt 2025 laufen bereits.

Seite zurück nach oben Seite drucken