Vorlesen
Seiteninhalt
09.04.2024

Neues crossmediales Gästemagazin fürs "Liebliche Taubertal" herausgegeben

Das attraktive neue Gästemagazin des „Lieblichen Taubertals“ ist kürzlich erschienen. Dabei ergänzen sich gedruckte und digitale Angebote: Postkarten und Flyer mit QR-Code sowie digitale Großleinwände machen auf das gedruckte und das digitale Gästemagazin aufmerksam. Es ist in Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt Main-Tauber-Kreis und einem regionalen Medienhaus aufgelegt worden.

Das Gästemagazin zeigt das Liebliche Taubertal von seiner kulturellen, kulinarischen und sportlichen Seite. Darüber hinaus belegt es, dass die Region zudem süße, prickelnde, spannende und für den ein oder anderen ganz neue Erlebnisse zu bieten hat. Die Neugierde der Touristen sowie der Einheimischen soll geweckt werden. Ein ehrgeiziges Ziel hat sich Frank Mittnacht, Amtsleiter für Kultur und Tourismus, gesteckt: „Wir wollen auch diejenigen erreichen, die glauben, dass Sie schon alles kennen.“ In der digitalen Version des Gästemagazins können die Inspirationssuchenden durch einen Klick auf die blauen Symbole weitere Informationen auf der Webseite des jeweiligen Erlebnis-Anbieter erfahren.

Als Inspirationsquelle soll das Gästemagazin dazu dienen, dass auch der Einheimische Anhaltspunkte findet, was in der Region alles erlebt werden kann, beispielsweise wenn Verwandte oder Freunde zu Besuch sind. Es gibt schließlich auch für den vermeintlichen Liebliches-Taubertal-Superkenner Neues zu entdecken. „Wir wollten auch zeigen, dass es sich lohnt, nicht nur an einem Ort des Taubertals zu verweilen, sondern das Taubertal wortwörtlich zu ,erfahren‘ und dabei auch unbekannte Seiten zu entdecken und Besonderes zu erleben“, erklärt Christina Weber, Sachgebietsleitung Tourismus, das Konzept.

Einladend spricht das Gästemagazin in warmem Orange und tiefem Blau die Erlebnissuchenden an, digital oder analog durch die Seiten mit den Erlebnissen zu blättern. Dabei ist die Ansprache direkt und ungezwungen und vermittelt dem Interessierten das Gefühl, willkommen zu sein.

Die auf als nachhaltig zertifiziertem Papier gedruckte Version des Gästemagazins wird in den Touristinfos der Mitglieder des Lieblichen Taubertals, in Hotels und den Kundenforen des regionalen Medienhauses ausgelegt. Digital zu finden ist es über die Webseite des Lieblichen Taubertals sowie über die QR-Codes, die auf Flyern und Postkarten gedruckt sind. Eine Karte enthält eine To-Do-Liste, auf der die zahlreichen Erlebnisse im Lieblichen Taubertal abgehakt werden können. Weitere solcher kreativen Ideen sollen folgen: Bisher geplant sind Brause-Packungen für Übernachtungsgäste sowie Getränkeflaschenanhänger mit QR-Code-Verlinkung zum digitalen Magazin.

Ganz besonders groß wird das Liebliche Taubertal jetzt auf den digitalen Großleinwänden in Weikersheim, Bad Mergentheim und Tauberbischofsheim mit kurzen plakativen Spots präsentiert. Auf diesem Weg können auch Verkehrsteilnehmer, und damit noch mehr Leute, auf die besonderen Erlebnisse im Lieblichen Taubertal aufmerksam werden. Frank Mittnacht bekennt zur Entwicklung des Projekts: „Das Ganze war ein unglaublich kreativer Prozess. Dieses Magazin liegt uns sehr am Herzen.“

Seite zurück nach oben Seite drucken