Sprungziele
Startseite
Öffnungszeiten
Kontakt
Ideen & Beschwerden
Vorlesen
Seiteninhalt


24.10.2019

bdtronic erhält Großauftrag im Bereich e-mobility

bdtronic, ein weltweit tätiges Maschinenbauunternehmen aus Weikersheim, erhält einen weiteren Großauftrag aus der Automobilindustrie. Für die Premium Platform Electric (PPE) des deutschen Automobilbauers Audi wird bdtronic in den kommenden Jahren umfangreiche Anlagen für die Elektromotorenproduktion liefern.

Im vergangenen Jahr haben alle deutschen Automobilhersteller mehrere neue Modelle mit Elektro- oder Hybridmotoren auf den Markt gebracht. Die Dieselaffäre, das Auftreten neuer Wettbewerber auf dem Automobilmarkt sowie der Druck der CO2-Gesetzgebung haben diese Entwicklung noch beschleunigt.

Seit 2008 entwickelt bdtronic mit dem Imprägnieren eine spezielle Technologie, die zur Herstellung hocheffizienter Elektromotoren benötigt wird. Das Unternehmen bietet verschiedene Maschinenkonzepte für die Träufelimprägnierung von Hybrid-/Elektro-Motoren an. Nachdem bdtronic mit dieser Technologie in China und den USA erfolgreich war, hat das Unternehmen bei der letztjährigen Leitmesse für E-Mobilität CWIEME Berlin den Global Award in der Kategorie "Produkt des Jahres" gewonnen.

„bdtronic hat mehrere Großserienmaschinen bei deutschen Tier1-Automobilzulieferern und mehrere Kleinserienimprägniermaschinen an deutsche Autobauer geliefert und installiert. Wir sind stolz darauf, dass Audi sich für die Lieferung der ersten Großserienmaschine zur Imprägnierung seiner E-Motoren von bdtronic entschieden hat", sagt Patrick Vandenrhijn, CEO von bdtronic und Mitglied des Management Boards der MAX.

bdtronic ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen: so wurden sowohl Umsatz, Produktionsfläche als auch Mitarbeiterzahlen verdoppelt. Heute arbeiten in Weikersheim und in den Niederlassungen in Belgien, Italien, Großbritannien, USA, Mexiko und China mehr als 400 Mitarbeiter und erwirtschaften ein Umsatzvolumen von mehr als 70 Millionen Euro. Neben Weikersheim gibt es zwei weitere Produktionsstätten, Rieti in Italien und Tulsa, Oklahoma in den USA. Weitere Informationen

Seite zurück nach oben Seite drucken Seite weiterempfehlen