02.07.2021

Sommer der Berufsausbildung - Aktionen zur Nachwuchswerbung im Handwerk auch in der Region

Die Ausbildungsbereitschaft der Handwerksbetriebe in der Region Heilbronn-Franken ist weiter hoch. Das zeigen die Zahlen der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse bei der Handwerkskammer. Bis Ende Juni wurden 684 neue Ausbildungsverträge bei der Kammer eingereicht. Das sind 29 mehr als im Vorjahr – ein Plus von mehr als vier Prozent. Allerdings waren im Juni 2020, in der ersten Phase der Corona-Pandemie, die Zahlen stark eingebrochen (Minus 15,5 Prozent).

In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer warten noch fast 800 freie Ausbildungsplätze für 2021 auf Bewerber. Doch die sind nach wie vor Mangelware. Für die berufliche Orientierung fehlen in diesem Jahr aufgrund des langen Lockdowns die Schulen noch stärker als im Vorjahr als Partner „Unsere Erfahrungen zeigen, dass wir ohne die Schulen an die Jugendlichen leider kaum herankommen“, berichtet Kerstin Lüchtenborg, Leiterin der Abteilung Berufsbildung bei der Handwerkskammer. Das zeige sich auch in der Resonanz auf die digitalen Berufsorientierungsangebote. „Seit die Schulen wieder offen sind, werden diese besser angenommen. Schließlich ist digitale Berufsorientierung besser als gar keine“, meint Lüchtenborg.

Deshalb unterstützt die Handwerkskammer auch den „Sommer der Berufsausbildung“, den die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ ausgerufen haben, um die Vorteile einer beruflichen Ausbildung aufzuzeigen. Noch bis Oktober 2021 sollen unter dem #AusbildungSTARTEN bundesweit Aktionen und Veranstaltungen stattfinden, die über die duale Ausbildung informieren. Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken bietet unter anderem den Schüler-Wettbewerb Meisterpower und die Lernwerkstatt Bauhandwerk für Schulen digital an. In der digitalen Version der Lernwerkstatt lernten die Schüler mit den entsprechenden Anleitungen zu Hause etwa das perspektivische Zeichnen oder bauten kleine Modelle in Fachwerkbauweise.

Die Berater der Kammer informieren auf virtuellen Berufsmessen über die Karrierechancen im Handwerk. Außerdem können sich Eltern über eine neu eingerichtete Hotline gezielt zu Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Gemeinsam mit der IHK hat die Handwerkskammer eine regionale Initiative für Ausbildung gestartet, die auf die offenen Ausbildungsplätze in den Lehrstellenbörsen aufmerksam machen soll.

Weitere Informationen gibt es bei Kerstin Lüchtenborg, Telefon 07131/791-150, E-Mail: Kerstin.Luechtenborg@hwk-heilbronn.de oder unter www.hwk-heilbronn.de/berufsorientierung.