09.02.2023

Perspektiven für die Innenstadt von morgen - IHK-Veranstaltung auf der Burg Wertheim

"Zukunft Innenstadt: Herausforderungen und Lösungen" war Thema einer gemeinsamen Veranstaltung der IHK Heilbronn-Franken und der IHK Würzburg-Schweinfurt auf der Wertheimer Burg. Drei Referenten stellten Ideen und Projekte vor, wie die Zukunft der Innenstädte geplant und gemanagt werden kann. Besonderes Interesse fand der Beitrag von Ulrike Müller von der Wirtschaftsförderung der Stadt Wertheim. Über die Veranstaltung berichtet die IHK-Heilbronn-Franken.

Viele Herausforderungen, vor denen Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung in Wertheim stehen, kennt man in vergleichbaren Städten nur zu gut: kleinteiliger Einzelhandel, begrenztes Flächenangebot, Leerstände, die Konkurrenz durch Online-Handel und Filialisten auf der "grünen Wiese". Hinzu kommen Wertheimer Besonderheiten wie die Insellage der Altstadt, enge Gassen und mittelalterliche Bauten. Die Innenstädte befinden sich mitten in einem Strukturwandel, der auch in Wertheim angekommen ist, aber sich noch nicht in der Einzelhandelsstruktur niederschlägt, wie Ulrike Müller von der Wirtschaftsförderung Wertheim berichtete.

In der Wertheimer Innenstadt haben laut Ulrike Müller seit 2021 nahezu ebenso viele Einzelhandelsgeschäfte geschlossen wie neue eröffnet. "Obwohl die Einzelhandelssituation noch vergleichsweise stabil ist, ist die Wahrnehmung oft eine andere", so Ulrike Müller. Das mag auch daran liegen, dass sich die Struktur in der 23.000-Einwohner-Stadt - wie in anderen Kommunen auch - verschiebt. Die Zahl der Grundversorger geht insgesamt zurück, während Dienstleister, Kultur- und Freizeiteinrichtungen Zuwächse verzeichnen - bei einer stabilen Entwicklung gastronomischer Betriebe.

Der Entwicklung begegnet Wertheim mit einem Zukunftskonzept, das vor allem die Verknüpfung der Innenstadt mit dem Bahngelände vorsieht und das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ als Chance für einen Entwicklungsschub sieht. Ulrike Müller zeigte anhand von Beispielen, wie neue Lösungen für Leerstände gefunden wurden, die ebenso wie zahlreiche Veranstaltungen und Events die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt verbessert haben.

Damit sprach sie die Themen an, die auch für die beiden weiteren Referenten entscheidende Bausteine für die Zukunftsentwicklung der Innenstädte darstellen. André Hahn von der Wirtschaftsförderung Würzburg stellte das digitale Leerstellenmanagement vor, mit dem die Stadt Würzburg aktuellen und drohenden Leerständen in der City entgegenwirken will. Kern des Programms ist es laut André Hahn, sowohl Leerstand als auch Ansiedlung in einem digitalen Tool zusammenzuführen und damit Anbieter wie Suchende in einem aktiven Ansiedlungsmanagement zusammenzuführen.

Dass zu einer belebten Innenstadt mehr als die Summe des Einzelhandel-Angebots gehört, führte City-Manager Wolfgang Koch vor Augen. Er organisiert Events für Innenstädte. Sein Credo: „Nicht die Digitalisierung ist der Feind des Handels, sondern die Phantasielosigkeit.“ Es gehe nicht darum, irgendwelche Veranstaltungen anzubieten, sondern glaubwürdige, authentische und passgenaue Events, die zum Leitbild und zur Historie der Stadt passen. Wie die aussehen, geplant und finanziert werden können, machte Koch anhand zweier Beispiele deutlich: dem „Schwarzwald Heimat Markt“ in Elzach und dem „Alemannischen Brotmarkt“ in Endingen.