23.02.2023

Lebensmittelangebot in der Wertheimer Altstadt - Stadt initiiert Austausch mit Geschäftsleuten

Auch nach Schließung der Norma-Filiale in der Lindenstraße gibt es in der Altstadt Lebensmittel zu kaufen. Neben zwei Bäckern und zwei Metzgereien bieten derzeit vier Geschäfte in der Altstadt Lebensmittel an. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Wertheim hat sich kürzlich mit den Geschäftsleuten zusammengesetzt, um mögliche Lücken im Sortiment oder bei den Öffnungszeiten zu schließen. Zugleich diente das Gespräch dem persönlichen Austausch und der Vernetzung.

Paradeiser in der Kapellengasse 15 hat ein umfangreiches Angebot an hochwertigem Obst und Gemüse, das durch Genussmittel wie z.B. Pralinen, Wein oder Gin ergänzt wird. Nudeln, eine Auswahl an Käse sowie Gewürze und Gewürzmischungen von Ingo Holland decken den Bedarf der heimischen Küche. Freitags gibt es zusätzlich Backwaren von der Bäckerei Steinruck aus Dörlesberg.
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag 8.30 bis 13 Uhr

Im Palmyra-Markt wird fündig, wer gerne etwas Neues ausprobiert. Das syrische Geschäft in der Brückengasse 4 bietet auf einer für die Altstadt vergleichsweise großen Verkaufsfläche Produkte aus verschiedensten Ländern. Es gibt haltbare Lebensmittel wie Kaffee- und Teesorten, Gewürze und Konserven, aber auch eine Fleischtheke mit frischen Fleisch- und Wurstwaren (halal) sowie ein Kühlregal mit Joghurt und Knoblauchsoße. Süßigkeiten und Snacks für zwischendurch wie Nüsse, Chips oder auch Datteln sind ebenfalls im Angebot. Der Palmyra-Markt hat sein Sortiment kürzlich noch um in Deutschland bekanntere Artikel erweitert, zum Beispiel typische Lebensmittel, Putzmittel und Hygieneartikel.
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9 bis 19 Uhr

Wer Bioprodukte bevorzugt, ist in der Rathausgasse 11 bei Bio Natürlich richtig. Ob Backmischungen, Molkereiprodukte oder das große Sortiment an Obst und Gemüse – alle Waren gibt es in Bioqualität. Das Angebot an Backwaren wird durch ein frisches Kuchensortiment ergänzt. Zu kaufen gibt es auch Kosmetikartikel, Reinigungsmittel, Getränke und Weine. Die Waren können per Lieferservice sogar nach Hause gebracht werden.
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 18.30 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 14 Uhr, Samstag von 9 bis 16 Uhr

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 15 Uhr

Ein ganz neues Angebot wird es bald in der Mühlenstraße 16 geben. Im Frühjahr soll hier ein Lebensmittelladen mit ungarischen Spezialitäten eröffnen. In der Innenstadt links der Tauber gibt es darüber hinaus mit Kaufland einen Vollsortimenter, eine Bäckerei und den Raiffeisenmarkt mit Reformwaren.

„Wir sind diesen Geschäftsleuten sehr dankbar, dass sie mit ihren Läden die Nahversorgung mit Lebensmitteln in der Altstadt aufrechterhalten,“ sagte Alina Fröhlich von der Wertheimer Wirtschaftsförderung in ihrem Fazit zu der Gesprächsrunde. Sie betonte nochmals, dass es in Wertheim Einkaufsmöglichkeiten in einer Vielfalt gebe, wie sie für eine Altstadt dieser Größe nicht mehr selbstverständlich sei. „Hier kann man noch probieren, schmecken, diskutieren, Beratung erhalten, Bauchentscheidungen treffen.“ Das mache Einkaufen in Wertheim zu etwas Besonderem: ehrliches Feedback, persönliche Empfehlungen und vor allem der direkte Austausch.

„Wenn wir diese Geschäfte vor Ort unterstützen, ob durch unser Einkaufsverhalten, durch Gutscheine oder Bestellungen, dann sorgen wir gemeinsam dafür, dass sich die Türen auch in Zukunft für uns öffnen können. Denn dass sich die vielfältigen Angebote in der Altstadt halten, dafür tragen alle miteinander Verantwortung.“ So der abschließende Appell der Wirtschaftsförderung.

Die aktuellen Öffnungszeiten der Lebensmitteleinzelhändler und der weiteren Geschäfte sind auf der Homepage der Stadt Wertheim in der Firmendatenbank unter www.wertheim.de/firmendatenbank zu finden.