11.05.2021

Lauda ehrt Jürgen Walz für 40-jähriges Betriebsjubiläum

Am 5. Mai 2021 feierte Jürgen Walz sein 40-jähriges Betriebsjubiläum bei der LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG. Wie es bei solchen Anlässen Tradition ist, wurde der Mitarbeiter im Beisein der Geschäftsführung für diese besondere Leistung geehrt.

Aufgrund der derzeitigen Lage wurde die Feier im kleinen Kreis und unter strengen Hygienevorschriften durchgeführt. Anders als sonst üblich waren deshalb weder der Bürgermeister als Vertreter der Stadt Lauda-Königshofen noch ein Repräsentant der Industrie- und Handelskammer anwesend.

Seit dem 3. September 1979, mit zwei kurzen Unterbrechungen, ist Jürgen Walz bei Lauda tätig. Damals begann er seine Ausbildung zum Mechaniker beim Weltmarktführer für Temperiertechnik und beendete sie erfolgreich am 20. Januar 1983. Der gebürtige Tauberbischofsheimer arbeitete nach einem knapp einjährigen Ausflug zu einem anderen Arbeitgeber zunächst als Mechaniker für OEM-Geräte. Nach der damals obligatorischen Wehrdienstpause wurde Jürgen Walz als Mechaniker im Anlagenbau der Heiz- und Kühlsysteme eingesetzt, wo er auch noch heute tätig ist. Zu einer bedauerlichen Wendung kam es, als Lauda im Verlauf einer Krise im Jahr 1994 mehrere Mitarbeiter gehen lassen musste, darunter Jürgen Walz. Zum Glück konnte das Unternehmen seinen Mitarbeiter bereits wenige Monate später wieder zurückholen. In der Montage Heiz- und Kühlsysteme fand er seine langjährige Heimat.

Der Geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Gunther Wobser, gratulierte dem ehemaligen Fußballer persönlich. Als Vertreter der Belegschaft gratulierte der Betriebsratsvorsitzende Elmar Mohr dem Jubilar und erinnerte auch an die acht Jahre Betriebsratstätigkeit von Jürgen Walz.