22.12.2022

Gewerbliche Mieten stabil - IHK-Umfrage zeigt nur geringfügige Veränderung

Wie aus dem aktuellen Mietspiegel für Gewerbeflächen der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken (IHK) hervorgeht, hat sich das gewerbliche Mietpreisniveau nur geringfügig verändert. Die IHK führt alle zwei Jahre eine Umfrage zum Mietpreisniveau von gewerblichen Flächen in der Region durch. Die Ergebnisse der jüngsten Befragung wurden im Gewerblichen Mietspiegel 2023/24 veröffentlicht. Dieser bietet einen Überblick über die Bestandsimmobilien von Einzelhandels-, Gastronomie- und weiteren relevanten Flächen.

Auch die Mietpreissituation für gewerbliche Flächen in Wertheim wird im Mietspiegel detailliert dargestellt. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Wertheim hat im Juni die örtlichen Betriebe aufgefordert, sich an der Umfrage der IHK zu beteiligen. Das Ergebnis für den Wirtschaftsstandort Wertheim zeigt, dass das Mietpreisniveau in allen abgefragten Flächenbereichen im Vergleich zu letzten Erhebung aus dem Jahr 2020 unverändert geblieben ist.

Insgesamt hat die Corona-Pandemie die Mietpreise in der gesamten Region Heilbronn-Franken nur wenig verändert. Die Rückmeldungen der teilnehmenden Einzelhändler, Hoteliers und Gastronomen zeigen, dass zwar etwa ein Viertel der Vermieter die gewerbliche Miete pandemiebedingt erhöht hat, der Umfang der Erhöhung sei jedoch gering gewesen.

Die Gesamtausgabe des Gewerblichen Mietspiegels 2023/24 kann unter Eingabe der Dokumentennummer 4703472 auf der Homepage www.ihk.de/heilbronn-franken heruntergeladen werden.