23.02.2023

Business Talk am 16. März "Ausbildung ist Zukunft - warum nicht gleich?"

Nur 43 Prozent der Jugendlichen beginnt direkt nach der allgemeinbildenden Schule eine Berufsausbildung oder ein Studium. Und das in Zeiten, in denen Betriebe über zunehmende Schwierigkeiten bei der Besetzung ihrer Ausbildungsplätze klagen. Wie kommt es, dass einerseits die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen jährlich steigt und auf der anderen Seite immer mehr junge Menschen keinen Ausbildungsplatz finden? Beim Business Talk am Donnerstag, 16. März, wollen die Veranstalter dieser Frage auf den Grund gehen.

In einem Impulsvortrag wird Claudia Burkard, Co-Autorin der Bertelsmann-Studie „Nachschulische Bildung in Deutschland“, aufzeigen, welche Wege Jugendliche nach der allgemeinbildenden Schule einschlagen und wie sich diese auf den beruflichen Erfolg auswirken. In der anschließenden Podiumsdiskussion geht es darum, wie Jugendliche und Unternehmen besser und schneller zusammenfinden können. Auf dem Podium sitzen Claudia Burkard, Dr. Stefanie Leenen, Vorsitzende Innovationsregion Hohenlohe, Denise Voit, Konrektorin Kopernikus-Realschule Bad Mergentheim, Janina Maieron, Schulsozialarbeiterin Pestalozzi-Schule Pfedelbach und Elisabeth Giesen, Leiterin der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim. Dazwischen berichten Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Arbeitgeber sowie weitere Akteure aus der Praxis. Bei einem kleinen Imbiss gibt es nach dem offiziellen Teil für alle Teilnehmenden ausreichend Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Die Studentin der Wirtschaftswissenschaften Clara Hölzel moderiert den Abend und Jona Steinmeyer sorgt mit seiner Gitarre für musikalische Unterhaltung.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, die vor der Berufswahl stehen.  Außerdem alle Akteure, die beim Übergang von der Schule in den Beruf involviert sind, also Vertreterinnen und Vertreter von allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sowie der Wirtschaft und weitere Interessierte. Der Business Talk findet am 16. März von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Sparkasse Hohenlohekreis, Konsul-Uebele-Str. 11 in 74653 Künzelsau statt. Eine Anmeldung ist bis zum 8. März unter https://eveeno.com/238691336 erforderlich.

Gemeinsame Veranstalter sind die Innovationsregion Hohenlohe, der Service SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg und die Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim.