Vorlesen
Seiteninhalt


08.03.2022

Agiles Innovationsmanagement als Motor im Mittelstand - Dr. Gunther Wobser veröffentlicht neues Fachbuch

Nach seinem ersten Buch "Neu erfinden: Was der Mittelstand vom Silicon Valley lernen kann" veröffentlicht Dr. Gunther Wobser, Geschäftsführender Gesellschafter der Lauda Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG ein weiteres Werk. Das Fachbuch "Agiles Innovationsmanagement" beschäftigt sich mit den drei grundlegenden Herausforderungen dieser wichtigen und zukunftssichernden Disziplin der Unternehmensführung: Dilemmata überwinden, Ambidextrie beherrschen und mit Innovationen langfristig erfolgreich sein.

Von diesem Fachbuch können Unternehmer, Manager und auch Studierende profitieren - durch die längst überfällige Orientierung im Begriffswirrwarr der schillernden Welt von Agilität und Innovation. Nach der Formulierung der dynamischen Problemstellung systematisiert Gunther Wobser wichtige Dilemmata, in denen Führungskräfte heute feststecken, und zeigt anschließend Lösungswege auf. Dabei betrachtet er agile Ansätze systematisch und ordnet sie in den Phasenablauf des Entwicklungsprozesses ein. Aufgrund der besonderen Dynamik stellt er die Einflussfaktoren der digitalen Revolution separat dar. Für die praktische Durchführung bereitet Dr. Gunther Wobser den Bezugsrahmen aus Kultur, Strategie, Führung und Organisation sowie die drei wichtigsten Innovationsfelder Portfolio-Management, Geschäftsentwicklung und Ideenmanagement so praxisnah auf, dass ein sofort umsetzbarer Nutzen entsteht.

Dr. Gunther Wobser ist Geschäftsführender Gesellschafter von Lauda, dem global führenden Hersteller für Temperieranlagen und -geräte. Mit großer Faszination verfolgt er die Innovationskraft im Silicon Valley und die Etablierung junger Technologie-Start-ups in Deutschland. 2017 zog es ihn schließlich selbst ins Silicon Valley, wo er mit seiner Frau und seinem Sohn lebte. Der promovierte Diplom-Kaufmann ist engagierter Investor und Mitglied in der Band of Angels, der ältesten Angel Investoren-Gruppe des Silicon Valley. Er ist Autor, gefragter Redner zu Innovationsmanagement im Mittelstand und Lehrbeauftragter an einer Hochschule. Der "Hidden Champion" Lauda ist seit 2020 Mitglied im "Maschinenraum", dem in Berlin ansässigen Innovations-Ökosystem für den Mittelstand.

Seite zurück nach oben Seite drucken