Wettbewerb "Kreative Köpfe"

„Kreative Köpfe“ ist ein Erfinderwettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Schularten im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren. Er wird von Unternehmen und Kommunen im Main-Tauber-Kreises jährlich regional ausgelobt.

Das Ziel ist, junge Menschen für Technik zu begeistern und ihnen eine Plattform zur Umsetzung ihrer Ideen zu geben. Der Schülerwettbewerb „Kreative Köpfe“ wurde im Jahr 2002 ins Leben gerufen und durch die Gründung der Stiftung „Junge Kreative Köpfe“ im Jahr 2005 gefestigt.

Der Wettbewerb „Kreative Köpfe“ eröffnet erfinderischen Schülern die Möglichkeit, eine einzigartige Idee, die zunächst technisch unmöglich erscheint, durch Einfallsreichtum, Geschick und Kreativität umzusetzen.

Der Wettbewerb wird in den Schulen präsentiert, und die Jugendlichen werden ermutigt, in ihrer eigenen Lebenswelt nach technischen Verbesserungspotentialen zu suchen und sich dann mit ihrer Idee beim Wettbewerb zu bewerben. Nach der Auswahl der innovativsten Ideen durch eine Jury lernen die Jugendlichen im Rahmen einer Auftaktveranstaltung die Unternehmen kennen, die sie bei der Umsetzung der Idee unterstützen werden. In den folgenden drei Monaten entwickeln sie in enger Zusammenarbeit mit ihrem Partnerunternehmen aus ihrer Idee einen funktionsfähigen Prototyp. Die Umsetzungsphase wird von zusätzlichen Trainings für Projektmanagement und Kommunikation begleitet. Höhepunkte sind die Präsentation der Erfindungen vor der Jury und die abschließende Preisverleihung.

Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind alle Schüler aller Schularten, die eine einzigartige Idee haben. Bis zu fünf Ideen pro Anmeldung sind erlaubt. Teilnehmen können Einzelpersonen ebenso wie Gruppen, gerne auch schulübergreifend.