29.01.2024

Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2024" - Jetzt bewerben

Der Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2024" ist mit spannenden Neuerungen gestartet. Gesucht werden ambitionierte, innovative und effektive Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen in Kommunen und Regionen.

Die Projekte können die thematische Breite des kommunalen Klimaschutzes ausschöpfen: Beispiele sind ressourcen- und energieeffiziente Neubauten oder Sanierungsprojekte, Lösungen für die Verkehrswende oder die Wärmewende, Vorhaben zum Ausbau erneuerbarer Energien.

Bewerbungen sind in drei Kategorien möglich, die sich nach der Art bzw. Größe der Kommune unterscheiden. Pro Kategorie werden zwei Gewinner-Kommunen gesucht, die mit je 40.000 Euro Preisgeld für weitere Klimaaktivitäten prämiert werden.

Kategorie 1: Großstädte und Städte

Ambitionierte, innovative und effektive Klimaschutzmaßnahmen in Kommunen mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner

Kategorie 2: Mittel- und Kleinstädte

Ambitionierte, innovative und effektive Klimaschutzmaßnahmen in Kommunen mit 20.000 bis 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner

Kategorie 3: Landkreise und kleine Gemeinden

Ambitionierte, innovative und effektive Klimaschutzmaßnahmen in Landkreisen sowie in kleinen Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner

Den Wettbewerb "Klimaaktive Kommune" lobt das Deutsche Institut für Urbanistik mit Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz aus. Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, des Umweltbundesamts, des Deutschen Städtetags, des Deutschen Landkreistags und des Deutschen Städte- und Gemeindebunds.

Bewerbungen sind bis zum 12. April 2024 möglich. Alle Infos und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.klimaschutz.de/wettbewerb2024.