27.07.2023

Tante-M-Filiale kann im neuen Jahr starten - Reicholzheimerin eröffnet Lebensmittelgeschäft

Das Konzept für ein Lebensmittelgeschäft in Reicholzheim stand im Mai. Es musste "nur noch" ein Betreiber für den Dorfladen gefunden werden. Auf einen Aufruf der städtischen Wirtschaftsförderung hin haben sich einige Interessenten gemeldet. Jetzt hat der Ortschaftsrat Reicholzheim entschieden, dass Melissa Mayer aus Reicholzheim die Franchisenehmerin der Tante-M-Filiale werden soll.

Die Dreißigjährige ist gelernte Verkäuferin im Lebensmitteleinzelhandel und Bürokauffrau im Steuerbereich. Nach der Elternzeit war sie gerade auf der Suche nach einer neuen beruflichen Aufgabe, als sie von der geplanten Tante-M-Filiale erfuhr. "Als Reicholzheimerin liegt mir viel daran, dass es wieder einen Dorfladen im Ort gibt. Ich freue mich sehr auf die neue berufliche Herausforderung und den persönlichen Austausch mit den Kunden. Besonderen Wert will ich auf eine große Auswahl regionaler Produkte legen", sagt Melissa Mayer.

Standort des Dorfladens wird das Gemeindezentrum in der Satzenbergstraße sein. Den Mietvertrag für die rund 70 Quadratmeter Verkaufsfläche und 30 Quadratmeter Nebenflächen hat Melissa Mayer bereits unterschrieben. Vertragspartner ist die Stadt Wertheim, vertreten durch den Eigenbetrieb Gebäudemanagement. Und auch der Franchisevertrag mit Tante-M ist unterzeichnet.

Bevor das neue Lebensmittelgeschäft öffnen kann, sind noch kleinere Umbaumaßnahmen wie der Einbau einer elektrischen Schiebetüre oder Elektroarbeiten erforderlich. Die Kosten des Umbaus trägt die Stadt Wertheim als Unterstützung der Nahversorgung in Reicholzheim. Die Arbeiten können wegen langer Lieferfristen einzelner Bauteile voraussichtlich im Januar 2024 abgeschlossen werden.

Ortsvorsteher Sebastian Sturm und Alina Fröhlich vom Referat Wirtschaftsförderung sind sehr zufrieden, dass es nach Schließung des Nahkauf-Geschäfts Berberig im Dezember 2022 bald wieder eine Einkaufsmöglichkeit für Reicholzheim gibt. Und vielleicht folgen dem ersten Tante-M-Laden in Wertheim weitere. Melissa Mayer jedenfalls wäre nach einem erfolgreichen Start in Reicholzheim bereit, Filialen auch an anderen Standorten zu eröffnen, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Zum Konzept von Tante M

Tante-M-Läden gibt es bisher an 42 Standorten im süddeutschen Raum. Sie bieten dem Kunden ein kleines Vollsortiment mit ungefähr 1.100 Artikeln. Der Laden ist an sieben Tagen pro Woche von 5 bis 23 Uhr geöffnet. Im Gegensatz zu anderen Dorfläden gibt es kein klassisches Kassenpersonal. Die Servicekräfte bei Tante-M sind für die Warenverfügbarkeit, Hygiene und die Unterstützung der Kunden zuständig. Das spart Kosten und ermöglicht einen wirtschaftlichen Betrieb. Außerdem kann das Geschäft auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. Der Kunde kassiert sich selbst ab und zahlt wahlweise mit EC-Karte, Bargeld oder mit einer aufladbaren Kundenkarte.

Das Warenangebot bezieht Tante-M über verschiedene Großhändler. Von regulären Supermarktwaren über Haushaltswaren ist alles für den täglichen Bedarf dabei. Das Sortiment wird durch Backwaren, Fleisch und Wurstwaren, Gemüse und regionale Produkte ergänzt. Dabei kann und soll der Einkauf in Tante-M-Läden nicht den Wocheneinkauf ersetzen, sondern die leicht zu erreichende Nahversorgung für den täglichen Bedarf in der Ortsmitte sein.