21.07.2023

Studienkolleg: Junge Menschen aus aller Welt für technische Studiengänge vorbereitet - Feierstunde im Residenzschloss Mergentheim

Sie haben ihre Hochschulzugangsberechtigung in der Tasche: 16 internationale Studieninteressierte haben im Rahmen des Studienkollegs nach einem zweisemestrigen Vorbereitungsprogramm die Feststellungsprüfung bestanden und erhielten dafür während einer festlichen Abschlussfeier im Roten Saal des Residenzschlosses Mergentheim ihre Zeugnisse.

„Wer in Bildung investiert, investiert in die Zukunft - genau das tun wir mit diesem Studienkolleg“, erklärte Prof. Dr. Martina Klärle, die Präsidentin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, bei der Abschlussfeier des ersten Kurses des Studienkollegs am Campus Bad Mergentheim. Die Präsidentin ging auf die Zielsetzung des Studienkollegs ein: Deutschland sei ein Zuwanderungsland geworden. „Es wird nicht weiter ein Ort der starken Wirtschaftskräfte sein, wenn wir nicht unsere Tore öffnen für die Bildungsplätze, die wir hier haben.“ Idee sei es, jungen Menschen aus der ganzen Welt die Möglichkeit zu bieten, sich für ein technisches Studium in Deutschland vorzubereiten und die formalen Voraussetzungen für dieses zu schaffen. „Das Studienkolleg ist als ein Baustein zu sehen, durch den es gelingt, Fach- und Führungskräfte zu entwickeln. Personen, die in ihrem Umfeld nicht die Chancen haben, ein Studium und einen guten Arbeitsplatz zu finden, aber die Energie und das Potenzial dafür, die sollen sie hier bekommen.“

Landtagsvizepräsident Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, MdL, richtete sich in seiner Rede an die Absolventinnen und Absolventen: „Wir brauchen Sie dringend: Mit all ihren Fähigkeiten und Kenntnissen. Wir haben in Deutschland 700.000 offene Stellen für Fachkräfte. Zudem gibt es das Problem, dass in den nächsten Jahren hierzulande mehr Menschen in Rente gehen als in den Arbeitsmarkt nachrücken.“ Er stellte die Frage: „Wie bewältigt man diese demographische Hürde?“ Das Studienkolleg sei einer der besten Wege, wie Integration gelingen könne.

Landrat Christoph Schauder warb in seinem Grußwort für den Main-Tauber-Kreis als Wohn- und Arbeitsort: „Hier haben Sie beste Chancen für eine ‘Karriere daheim’.“ Bürgermeisterstellvertreter Andreas Lehr meinte: „Es ist eine Ehre, dass dieses Studienkolleg in Bad Mergentheim eine Heimat gefunden hat.“ Er hoffe, dass die Teilnehmenden schöne Erlebnisse und Erfahrungen gemacht hätten. Für die Absolventinnen und Absolventen sprach Sayed Mohamed, der sich bei den Verantwortlichen der DHBW bedankte und darauf einging, wie er sich während seiner Studienkollegszeit weiterentwickelt habe. Absolvent Ivan Teicher unterhielt mit Gitarrenstücken während der Veranstaltung musikalisch. Die Abschlussfeier moderierte Prof. Dr. Axel Gerloff, Projektleiter des Studienkollegs.

Das Studienkolleg am Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach fungiert bisher offiziell als Nebenstelle des Studienkollegs Konstanz und hat noch keine Eigenständigkeit erlangt. Die Finanzierung der zweijährigen Pilotphase erfolgt aus Haushalts-(Rest-)Mitteln der DHBW sowie großzügiger Spenden der Stiftung Pro DHBW Mosbach und der Porsche AG über die landesweite DHBW Stiftung.

Folgende 16 Personen haben das einjährige Vorbereitungsprogramm bestanden: Salma Aharrane, Márcia Andrade da Silva Delgado, Junior Ccorahua Carlos, Komal Chataut, Volodymyr Dzhevaho, Hiba El Fahim, Abdelali En-nifer, Pratyaksh Jain, Mojtaba Kabootari Esfahani, Saif Mahmoud, Ali Marsad Chaoui, Sayed Mohamed, Lavin Mohammadi, Jhilmar Pardo Roca, Ivan Teicher, Gabrielle Witjaksono.

Herkunftsländer: Ägypten, Bolivien, Indien, Indonesien, Iran, Jemen, Kap Verde, Marokko, Nepal, Peru, Sudan, Ukraine, Uruguay.

Angestrebte Studiengänge: Bauingenieurwesen, Biotechnologie, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Medizintechnik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen.

Das erfolgreiche Bestehen der Feststellungsprüfung berechtigt die Kollegiatinnen und Kollegiaten zu einem technischen Studium an der DHBW, an Hochschulen für angewandte Wissenschaften oder an einer Universität in Baden-Württemberg.

Mehr Infos zum Studienkolleg gibt es unter www.dhbw.de/studienkolleg.