07.02.2024

Silber für Wertheim im DDW-Standortranking - Stadt belegt Platz 2 in Region Heilbronn-Franken

Im neuesten Standortranking des Verlags „Die deutsche Wirtschaft (DDW)“ bestätigt Wertheim seine Spitzenposition in der Region Heilbronn-Franken. Nach der Regionshauptstadt Heilbronn belegt das Mittelzentrum in der Gesamtwertung Platz 2 von allen betrachteten Orten in der Region.

Von deutschlandweit insgesamt 2902 bewerteten Städten verbesserte sich der Wirtschaftsstandort Wertheim seit der letzten Bewertung vom 97. auf den 53. Platz.

Mit insgesamt 20 bedeutenden Industrieunternehmen, die mit einem kumulierten Umsatz von 824 Millionen Euro gelistet sind, stellt Wertheim erneut seine Rolle als Stadt der Weltmarktführer in der Region Heilbronn-Franken unter Beweis. Beim jüngsten DDW-Standortranking der Top 100 Industriestandorte schaffte Wertheim es als eine von 20 Städten in Baden-Württemberg und als einer von zwei Standorten der Region Heilbronn-Franken auf den zweiten Platz. Diese hervorragende Platzierung unterstreicht einmal mehr die Attraktivität und das Potenzial des Standorts für Unternehmen.

„Wertheim bietet eine ideale Kombination aus wirtschaftlicher Stärke und hoher Lebensqualität. Die enge Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren am Wirtschaftsstandort, die uns schon seit Jahren Bestnoten geben und damit einen Spitzenplatz im Teilbereich „Leserbenotung“ des Standortrankings des DDW-Verlags bescheren, trägt maßgeblich zum Erfolg des Standorts bei“, so Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim.

Basis des Industriestandorte-Rankings ist die DDW-Datenbank „Industrieliste Deutschland“. Das Ranking bildet die wichtigsten Marktakteure der deutschen Industrie ab. Diese listet aus der übergreifenden Deutschland-Liste jene Unternehmen, die von der DDW-Research dem produzierenden Gewerbe zuzurechnen sind.

Weitere Informationen zum Ranking der Top 100 Industriestandorte gibt es auf der Website der DDW.