Vorlesen
Seiteninhalt


20.07.2023

Persönliche Studienberatung bei Sommer-Feeling - Informieren und Netzwerken beim Tag des dualen Studiums 2023

Rund 600 Besucherinnen und Besucher nutzten den Tag des dualen Studiums 2023 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach, um sich über Studienmöglichkeiten zu informieren. 130 Partnerunternehmen berieten zu Karrieremöglichkeiten im Unternehmen. Alle Studiengänge der DHBW Mosbach und des Campus Bad Mergentheim berichteten über Inhalte und Ablauf der Vorlesungen, führten durch Labore und erklärten, welche Voraussetzungen man für ein duales Studium mitbringen sollte.

Ganz genau das suchte Mona, Schülerin aus Würzburg. „Ich habe mich bereits auf einer Karrieremesse über Studienmöglichkeiten informiert und war auf den neuen Studiengang Sustainable Management in Mosbach gestoßen“, erzählte sie. Auch Unternehmen hatte sie schon angesprochen, ob ihnen die Nachhaltigkeit genauso wichtig ist wie der frischgebackenen Abiturientin. Den Tag des dualen Studiums nutzte sie nun zur ausführlichen Beratung mit dem Studiengangsleiter, während sich ihre Eltern im Schatten der Chillout-Lounge abkühlten.

„Die Nachfrage nach Studiengängen zum Thema Nachhaltigkeit ist riesig, sowohl in der Fakultät Wirtschaft wie auch bei uns in der Technik“, bestätigte Prodekan Prof. Dr. Michael Schrodt. In seiner Fakultät sind die neuen Studiengänge Nachhaltiges Bauen und Nachhaltige Produktion angesiedelt. Eines der ersten Partnerunternehmen im Nachhaltigen Bauen ist das Familienunternehmen Goldbeck. „Nachhaltigkeit ist ein großes Thema in der Bauwirtschaft“, erklärte Personalreferentin Christina Kokonis. „Kunden fordern nachhaltige Baukonzepte und die Inhaberfamilie fördert den Bereich. Deshalb haben wir eine große Abteilung, die immer weiter ausgebaut wird.“ So schreibt bereits Hendrik Heiß, Student im sechsten Semester im Bauingenieurwesen Fassadentechnik, seine Bachelorarbeit in diesem Bereich und liefert seinem Dualen Partner Leitlinien für nachhaltige Lösungen im Fassadenbau.

Ein weiteres Trendthema, das an diesem Tag im Fokus stand: KI und Big Data. Die Wirtschaftinformatik der DHBW bietet ab dem Herbst dazu den neuen Studiengang Data Science und Künstliche Intelligenz. „Wir haben bei uns viele Daten“, verrät Bianca Seifert, Personalverantwortliche bei der Michael Weinig AG, einem Maschinen- und Anlagenbauer für die Holzindustrie. „Damit machen wir noch zu wenig. Da fiel die Entscheidung sehr schnell, dass wir einen Studienplatz anbieten.“ Der Kandidat ist bereits gefunden und startet im Herbst. Ebenfalls neu im Programm und auch Thema im Vortragsprogramm waren die neuen Studienangebote BWL - Handel - Management im Garten- und Landschaftsbau und Informatik New Study.

„Es ging heute sehr persönlich zu“, befand Rektorin Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann. Zwar kamen „nur“ 600 Gäste an den Campus – das sind 150 weniger als im vergangenen Jahr. Aber die Gespräche waren ausführlich, die Studieninteressierten gut vorbereitet und erfreulich interessiert an den Technik-Laboren. Die Hochschule vermittelte 80 „Dates“ zwischen Schülerinnen und Schülern und den Partnerunternehmen, die beim Studienplatz-Speeddating den Traumpartner für den Berufsweg finden wollten. „Die Stimmung ist ausgezeichnet und sehr sommerlich, wir kühlen uns und unsere Aussteller mit kalten Getränken, Ventilatoren und Eis, das Norma zusammen mit 10.000 Euro gespendet hat“, so die Rektorin. Die Stiftung Pro DHBW Mosbach organisiert solche Spenden für die Hochschule. „Wir freuen uns über das große Engagement der Stiftung, ohne die ein Tag wie heute nicht möglich wäre“, erklärte Prorektorin Prof. Dr. Elke Heizmann. „Geschäftsführer Gerhard Lauth, dessen ganzes Herzblut in der Stiftung steckt, nutzte den Tag des dualen Studiums, um neue Kooperationen mit Unternehmen zu schmieden und bestehende Kooperationen zu festigen.“

Für Prof. Dr. Kim Linsenmayer, designierte Campusleiterin in Bad Mergentheim, war der Tag des dualen Studiums der erste Auftritt nach ihrer Wahl. „Ich war letztes Jahr als Dozentin bereits dabei und habe Studieninteressierte beraten. Dieser Tag zeigt das Netzwerk der Hochschule wie kein anderes Event, denn hier bringt die DHBW die jungen Leute und die Unternehmen zusammen.“ Und so nahm der ein oder andere Studieninteressierte neben Flyern und Informationen auch eine Einladung zum offiziellen Vorstellungsgespräch mit.

Seite zurück nach oben Seite drucken