25.09.2020

Nachhaltige Mitarbeiterbindung mit der Mobilie University in Wertheim - zahlreiche Studiengänge auch berufsbegleitend möglich

In einer sich stetig verändernden Arbeitswelt ist die berufliche Aus- und Weiterbildung ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Denn wirtschaftliches Wachstum benötigt fähige Fachkräfte. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben die Stadt Wertheim und die SRH Fernhochschule – The Mobile University eine Bildungspartnerschaft geschlossen. Ziel ist, den Standort Wertheim und den Main-Tauber-Kreis noch attraktiver für Fach- und Führungskräfte zu gestalten.

Immer wieder verlassen Arbeitnehmer ihre Unternehmen und teils auch die Region, um sich akademisch an Hochschulstandorten weiterzuentwickeln. Dabei kann Hochschulbildung auch in Wertheim und berufsbegleitend im Unternehmen stattfinden. Gerade für Unternehmer bietet sich so eine hervorragende Möglichkeit, ihre Mitarbeiter zu motivieren, Perspektiven zu schaffen und Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.

Ein Fernstudium an der Mobile University mit Studienzentrum in Wertheim bietet zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge sowie praxisnahe Zertifikatskurse, die auch berufsbegleitend absolviert werden können. Die nötigen Prüfungen werden im Studienzentrum in Wertheim abgelegt. So ermöglicht die Mobile University ortsverbundenen Einwohnern interessante Zukunftsperspektiven.

In der Broschüre „Eine Hochschule für Wertheim“ werden die Bildungschancen näher vorgestellt. Ein Beispiel ist der berufsbegleitende Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, der in den Fachrichtungen Technischer Vertrieb, Digital Business sowie Logistik 4.0 angeboten wird. Dieser Studiengang qualifiziert Mitarbeiter, die als Experten für Betriebswirtschaft und Ingenieurwesen die Schnittstelle dieser Disziplinen bilden. Darüber hinaus kann dieser Studiengang mit einer technisch-gewerblichen Ausbildung (z. B. zum Industriemechaniker) kombiniert werden, um hochengagierte Berufseinsteiger zu gewinnen.

Die Hochschule am Standort Wertheim sucht auch nach weiteren Unternehmenspartnern in der Region. Die SRH bietet individuelle und maßgeschneiderte Konzepte im Bereich der Mitarbeiterakquise, -bindung und -qualifizierungen an.

Die Broschüre „Eine Hochschule für Wertheim“ und weitere Informationen zur SRH Fernhochschule in Wertheim gibt es unter www.main-tauber-kreis.de/Wirtschaft-Tourismus/Studium/. Hier sind auch das Studienangebot der DHBW Mosbach Campus Bad Mergentheim sowie die Studienmöglichkeiten in der Umgebung abrufbar.