01.02.2024

Lea-Mittelstandspreis würdigt soziale Verantwortung - Leistung, Engagement und Anerkennung in Baden-Württemberg

Der Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg zeichnet zum 18. Mal kleine und mittlere Unternehmen für ihr freiwilliges gesellschaftliches Engagement aus. Darauf weist die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis hin. Die Abkürzung Lea steht für Leistung, Engagement und Anerkennung.

Jeden Tag setzen sich mittelständische Unternehmen auf vielfältige Art und Weise für das Gemeinwohl ein – beispielsweise mit einem Spendenlauf für das regionale Tierheim, Schulungen oder Führungen für Kita-Gruppen, einem Engagement bei Umweltschutz-Projekten oder indem sie Werkstätten für behinderte Menschen im eigenen Produktionsprozess miteinbinden. Der Lea-Mittelstandspreis in Baden-Württemberg möchte das soziale Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen sichtbar machen. Daher lobt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Diakonie und Caritas in Baden-Württemberg den Preis bereits zum 18. Mal aus.

Ab sofort können sich alle baden-württembergischen Unternehmen mit maximal 500 Vollbeschäftigten bewerben. Voraussetzung ist eine Kooperation mit einer gemeinnützigen Organisation, beispielsweise einem Verein, einer Schule, einer sozialen Einrichtung oder einer Umweltinitiative.

Der Bewerbungsschluss ist am Sonntag, 31. März. Weitere Informationen zum Wettbewerb und dem Bewerbungsverfahren gibt es auf der Website www.lea-mittelstandspreis.de.