22.02.2024

LEADER Hohenlohe-Tauber: Projektanträge jetzt einreichen

Der Verein Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber e.V. startet die Umsetzung des europäischen Förderprogramms LEADER 2023-2027 mit zwei unterschiedlichen Projektaufrufen. Mit den Förderaufrufen wird ein breites Themenspektrum abgedeckt. Möglich sind private nicht-investive Projekte, spezifische Projekte von Frauen sowie Projekte zur Landschaftspflege, zu Klimaschutz und Klimaanpassung, zum Ressourcenschutz, zu Tourismus, Kultur, Nahversorgung, Betriebsneugründungen und -erweiterungen, zur Dorfentwicklung sowie zu innovativen Arbeitsformen. Die Verantwortlichen freuen sich auf zahlreiche innovative Projektanträge.

Ab sofort können Kommunen, Privatpersonen, Gewerbetreibende, Unternehmen und Vereine einen Förderantrag beim Regionalmanagement des Vereins Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber e.V. einreichen. Wenn ein Projektantrag grundsätzlich förderfähig ist und der lokale Auswahlausschuss des Vereins Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber dem Projektantrag zustimmt, dann gibt es für die Projektfinanzierung einen anteiligen Zuschuss der Europäischen Union (EU) und eventuell des Landes Baden-Württemberg.

Stichtag des ersten Projektaufrufs ist am Freitag, 22. März, und für den zweiten Aufruf am Freitag, 12. April. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Antragsteller die Möglichkeit, einen vollständig ausgearbeiteten Projektantrag einzureichen.

Bei Interesse an einer Antragstellung ist es wichtig, so früh wie möglich Kontakt mit dem Regionalmanagement aufzunehmen, um das geplante Vorhaben zur Antragsreife zu bringen. Nur vollständig ausgereifte und mit dem Regionalmanagement besprochene Vorhaben können anerkannt werden. Wichtig ist, dass die beantragten Projekte innerhalb des Aktionsgebietes Hohenlohe-Tauber liegen und mit der Umsetzung noch nicht begonnen wurde. Zusätzlich müssen die geltenden Förderrichtlinien eingehalten werden.

Detaillierte Informationen zum europäischen Förderprogramm LEADER 2023-2027 Hohenlohe-Tauber erteilt das Regionalmanagement, Langenburger Straße 10, 74673 Mulfingen-Buchenbach. Ansprechpartner sind Thomas Schultes (Telefon 07938-668939-1, thomas.schultes@hohenlohekreis.de) und Benjamin Högele (Telefon 07938-668939-2, benjamin.hoegele@hohenlohekreis.de). Weitere Informationen sowie Projektbeispiele aus der alten Förderperiode sind unter www.leader-hohenlohe-tauber.de einsehbar.