11.07.2023

Kim Tina Linsenmayer zur Leiterin des Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach gewählt

Der Örtliche Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach hat Prof. Dr. Kim Tina Linsenmayer mit überwältigender Mehrheit zur Leiterin des Campus Bad Mergentheim gewählt. Sie hat sich in einem sehr starken Bewerberfeld durchgesetzt und folgt Prof. Dr. Seon-Su Kim im Amt. Ihr Amtsantritt ist voraussichtlich Anfang 2024.

„Ich freue mich auf eine kreative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Frau Kim Linsenmayer im Leitungsteam. Mit ihrer Vita vertritt sie in besonderem Maße den Profilbereich Digitalisierung in der Lehre, ist versiert in allen Bereichen der Kommunikation und kennt, aufgewachsen in der Gegend und nun wieder dort, die regionalen Besonderheiten“, erklärte Rektorin Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann. „Sie ist übrigens die erste Person im Leitungsteam, die selbst an der DHBW studiert hat.“ Linsenmayer studierte Medien- und Kommunikationswirtschaft/Digitale Medien an der DHBW Ravensburg und promovierte nach einem Master in München an der Ruhr-Universität Bochum im Bereich Sales und Marketing.

„Ich gratuliere Frau Linsenmayer ganz herzlich zur erfolgreichen Wahl. Der Campus in Bad Mergentheim ist mit rund 600 Studierenden der kleinste und gleichzeitig durch das Studienambiente im Schloss der edelste in ganz Baden-Württemberg. Frau Linsenmayer bringt alles mit, was ich mir als Präsidentin für die Stärkung des Standorts wünsche: Sie ist eine ausgewiesene Wissenschaftlerin, eine starke Netzwerkerin in Politik und Wirtschaft und sie brennt für die Region Tauberfranken. Von ihrem Fokus auf die Digitalisierung in allen Dimensionen und die Nachhaltigkeit erwarten wir starke Impulse“, sagte Prof. Dr. Martina Klärle, Präsidentin der DHBW.

Kim Linsenmayer überzeugte den Örtlichen Senat und den Örtlichen Hochschulrat nicht nur mit ihren Erfahrungen als „DHBW-Gewächs“ und Dozentin des Campus Mergentheim. Sie ist auch Gründungsdekanin der frisch gegründeten Europäischen Hochschule für Innovation und Perspektive und damit mit Aufbau und Profilierung einer Hochschule vertraut. Zusätzlich bringt sie umfangreiche Kenntnisse der spätestens seit den Pandemiezeiten weiterhin wichtigen digitalen Lehrformate mit. Linsenmayer ist zudem tief verwurzelt in der Region und bestens vernetzt mit Politik, Verwaltung und Wirtschaft. „Als gebürtige Bad Mergentheimerin bin ich sehr stolz darauf, dass meine Heimatstadt das Erfolgskonzept der DHBW vorweisen kann und damit zusammen mit den Weltmarktführern und Hidden Champions der Region deren Fach- und Führungskräfte qualifiziert.“

Gleichzeitig dankten die Präsidentin und die Rektorin dem derzeitigen Amtsinhaber Seon-Su-Kim, der die Geschicke des Campus ein ganzes Jahrzehnt geleitet hatte. „Professor Kim hat den Campus Bad Mergentheim insbesondere durch den Aufbau der Fakultät Technik mit neuen Laboren und den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Angewandte Informatik geprägt“, so Klärle. Auch habe er ganz neue Studiengänge wie BWL-Digital Business Management und internationale Projekte wie das Programm „Sommer im Schloss“ und das landesweite Studienkolleg an den Campus geholt und federführend bei landesweiten Anträgen der DHBW mitgewirkt. „Ihm möchte ich für seine überragende, zukunftsorientierte 11-jährige Arbeit als Leiter des Campus Bad Mergentheim herzlich danken“, erklärte Klärle.

„Die starke Verbundenheit der Stadt und Region mit dem Campus sowie die Vernetzung mit den regionalen Unternehmen und den kommunalen Partnern wäre ohne Seon-Su Kim undenkbar gewesen. Ich freue mich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Prof. Kim“, erklärte Rektorin Jeck-Schlottmann. „Eine starke, visionäre Campusleitung ist wichtig für uns Duale Partner. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Kim Linsenmayer“, ergänzte Ralf Sturm (ebm papst), Vorsitzender des Örtlichen Hochschulrats und der Stiftung Pro DHBW Mosbach. „Herzlichen Dank an Prof. Kim. Er hat in den letzten Jahren sehr viel für die Bildung in der Region erreicht, Stiftungsprofessuren und Drittmittelprojekte wie HOT-KI und FH-Personal eingeworben und stets mit innovativen Ideen und Projekten die DHBW Mosbach und Bad Mergentheim bereichert.“ Seon-Su Kim wird die DHBW auch zukünftig bereichern, als Professor an der DHBW Mosbach/Bad Mergentheim lehren, neben dem BMBF-Projekt FH-Personal das DHBW Diversity Audit betreuen und sich für die Themen Digitalisierung, Internationalisierung und Social Media Marketing engagieren.