27.06.2023

Halbzeit beim Stadtradeln - 239.400 Kilometer geradelt und 39 Tonnen CO2 eingespart

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Main-Tauber-Kreis zur Halbzeit 239.374 Kilometer gesammelt und dadurch bereits 39 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart. Bis Dienstag, 4. Juli, haben die 1667 Radlerinnen und Radler die Möglichkeit, weitere Kilometer zu sammeln.

„Ich freue mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr wieder so motiviert an der bundesweiten Aktion teilnehmen. Die Zahlen sind ein beeindruckender Beleg dafür, dass die Verkehrswende in unserer Region gelebt wird und unser konsequenter Ausbau des Radwegenetzes Früchte trägt. Mit ihrem Engagement auf zwei Rädern setzen sie ein aktives Zeichen für den Klimaschutz in unserer Region. Allen Teilnehmenden gelten mein Dank und meine Anerkennung“, sagte Landrat Christoph Schauder.

273 Mal von Deutschlands Norden in den Süden

In den ersten zwölf Tagen des Zeitraums wurde die Strecke vom Norden Deutschlands in den Süden 273 Mal zurückgelegt (Luftlinie 876 Kilometer). Nun startet für den Main-Tauber-Kreis die letzte Aktionswoche des Stadtradelns. Hinter der Aktion steht die Landesinitiative Radkultur des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg.

Aktuell liegen die Teams „Wittenstein Radler“ (11953 Kilometer), „RSV Külsheim“ (7549 Kilometer) und „FC Külsheim“ (7413 Kilometer) im Gesamtranking des Main-Tauber-Kreises vorne (Stand Montag, 26. Juni, 9 Uhr). „Wir sind sehr gespannt, wie viele Kilometer am Ende des Aktionszeitraumes auf dem Konto des Main-Tauber-Kreises stehen werden“, sagte Nadine Hofmann als verantwortliche Koordinatorin des Landkreises für die Aktion. Die Gesamtleistung aller Teilnehmenden sei herausragend. Jeder Kilometer zähle, der mit dem Rad anstelle des Autos zurückgelegt wird.

Es bleibt für alle Teams und Radelnden auch in der finalen Phase spannend. All jene, die bislang nicht geradelt sind, sind auch jetzt noch dazu aufgefordert, sich dem Landkreis oder einer Kommune anzuschließen. Mitradeln können alle Bürgerinnen und Bürger, egal ob Vereinsmitglieder, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler oder Studierende. Eine Wertung als Team erfolgt ab einer Größe von zwei Personen. Am Ende des Stadtradeln-Zeitraums werden alle Kilometer von Teams mit nur einer Person dem jeweils offenen Team der teilnehmenden Kommunen zugewiesen.

Anmeldungen sind unter www.stadtradeln.de/registrieren bis zum Ende des Aktionszeitraumes am Dienstag, 4. Juli, möglich. Eine Prämierung der aktivsten Teams und Radelnden findet im Herbst statt. Mehr Informationen zum Stadtradeln im Main-Tauber-Kreis und den aktuellen Stand der Kilometer und Platzierungen gibt es unter www.stadtradeln.de/main-tauber-kreis.