23.01.2024

Generationsübergreifender Wissenstransfer per Jobbörse - "Arbeit und Rente" bringt Fachkräfte im Rentenalter und Betriebe zusammen

Der Fachkräftebedarf ist in vielen Branchen spürbar und stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Viele Betriebe suchen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Online-Jobbörse „Arbeit und Rente“ bietet Unternehmen mit Sitz im Main-Tauber-Kreis, dem Hohenlohekreis und dem Landkreis Schwäbisch Hall die Möglichkeit, ihre Stellenangebote kostenfrei zu inserieren und damit interessierte Rentnerinnen und Rentner zu erreichen. Hierauf weist die Wirtschaftsförderung des Main-Tauber-Kreises als Partner der Jobbörse hin.

Mit dem Wegfall der Hinzuverdienstgrenze darf nun außer der Altersrente ein Hinzuverdienst in unbegrenzter Höhe erzielt werden, ohne dass deshalb die Rente gekürzt wird. Rentnerinnen und Rentner sowie arbeitssuchende ältere Personen aus der Region Hohenlohe-Tauber können über die Online-Jobbörse kostenfrei einen bezahlten Nebenjob suchen. Genau das Richtige für Fachkräfte im Rentenalter, die noch etwas weiterarbeiten und sich einen zusätzlichen finanziellen Spielraum verschaffen möchten. Gleichzeitig bietet das Angebot „Arbeit und Rente“ die Chance, einen generationenübergreifenden Wissenstransfer in den Unternehmen zu ermöglichen, indem Rentnerinnen und Rentner ihr angeeignetes Wissen an die junge Generation weitergeben.

Genau dafür wurde die Plattform www.arbeit-und-rente.de entwickelt. Unternehmen sowie Rentnerinnen oder Rentner können auf dem Online-Portal kostenfrei und unkompliziert ein Stellenangebot oder ein anonymes Bewerberprofil eintragen.

Jobbörse „Arbeit und Rente“ für Fachkräfte im Rentenalter

Rentnerinnen und Rentner sowie arbeitssuchende ältere Personen finden hier geeignete Nebenjobs in Unternehmen mit Sitz im Main-Tauber-Kreis, Hohenlohekreis oder dem Landkreis Schwäbisch Hall. Interessenten können auch kostenfrei und unverbindlich ein Profil auf der Internetseite einstellen. Unternehmen nehmen zunächst über ein von der Plattform zugesandtes E-Mail den Kontakt zu den Bewerbenden auf. Diese können im Anschluss selbst entscheiden, ob sie sich beim interessierten Betrieb melden.

Jobbörse „Arbeit und Rente“ für Unternehmen

Unternehmen mit Sitz im Main-Tauber-Kreis, dem Hohenlohekreis und dem Landkreis Schwäbisch Hall haben die Möglichkeit, ihre Stellenangebote kostenfrei und unverbindlich zu veröffentlichen und die Online-Plattform „Arbeit-und-Rente“ als Baustein zur Fachkräftegewinnung zu nutzen. Denn langjährige Berufserfahrung ist ein Mehrwert für jedes Unternehmen.

Für Fragen stehen das Team von Arbeit-und-Rente unter der Telefonnummer 07904/94599-15 sowie Stefan Gundling von der Deutschen Rentenversicherung unter der Telefonnummer 0791/97130-350 zur Verfügung.

Initiative

Entwickelt wurde die Plattform von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Schwäbisch Hall (WFG), der Wirtschaftsinitiative Hohenlohekreis, dem Main-Tauber-Kreis sowie der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim und der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg in Schwäbisch Hall.