05.10.2021

Bürgerbeteiligungsprozess zur Neubewerbung der LEADER-Kulisse Hohenlohe-Tauber gestartet

LEADER ist ein Förderinstrument der Europäischen Union. Es ermöglicht den Menschen vor Ort, regionale Entwicklungsprozesse mitzugestalten und Projekte umzusetzen. Die örtliche LEADER-Aktionsgruppe entscheidet dabei über die Förderung von Projekten. Seit dem Jahr 2014 existiert das überaus erfolgreiche LEADER-Aktionsgebiet Hohenlohe-Tauber, das sich aus Kommunen in den Landkreisen Hohenlohekreis, Schwäbisch Hall und Main-Tauber-Kreis zusammensetzt.

Bislang wurden hier insgesamt 75 Projekte mit Fördermitteln der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg in Höhe von 4,7 Millionen Euro unterstützt. Um diese Erfolgsgeschichte auch im anstehenden Förderzeitraum 2023 bis 2027 weiter fortzusetzen, ist die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Gemeinsam mit ihnen wird in den kommenden Monaten ein regionales Entwicklungskonzept (REK) – als wesentlicher Bestandteil der Neubewerbung – erarbeitet.

Zum Auftakt des Bürgerbeteiligungsprozesses können Interessierte in einer Onlinebefragung ihre Meinung äußern. Welche Herausforderungen sehen die Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Jahren in ihrem Wohnort? Welche Themenbereiche sollen zukünftig durch LEADER bespielt werden? Der Fragebogen ist abrufbar unter https://hohenlohe-tauber.questionpro.eu und kann innerhalb von 15 Minuten beantwortet werden.

Die regionalen Handlungsbedarfe und Potentiale in der Region Hohenlohe-Tauber sollen am Dienstag, 19. Oktober, von 14 bis 16.30 Uhr im Rahmen eines LEADER-Regionalforums diskutiert werden. Alle Bürgerinnen und Bürger aus den Kommunen der LEADER-Region Hohenlohe-Tauber können entweder in der Stauseehalle in Mulfingen oder daheim vor dem eigenen Bildschirm teilzunehmen. Die Veranstaltung baut auf den Ergebnissen der Onlinebefragung auf. Eine Anmeldung wird erbeten unter https://regionalforum-hohenlohe-tauber.questionpro.eu.