Vorlesen
Seiteninhalt

Aktuelles


18.08.2023

Wirthwein und ÖBS schließen Vertragshändlervertrag - neue Generation der Kunststoffkabelkanäle "Cable Duct"

Die ÖBS GmbH übernimmt als Vertragshändler für Wirthwein den Vertrieb für „Cable Duct“ in Deutschland. Die ÖBS ist in Deutschland damit offizieller Vertriebspartner der neuen Generation der Wirthwein Kabelkanäle, die mit einer umfangreichen Zubehörpalette vermarktet werden.

„Es freut mich sehr, dass wir mit ÖBS einen langjährigen Partner als Vertragshändler gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass die ÖBS mit ihrem Netzwerk und ihrer Kompetenz stark zum weiteren vertrieblichen Erfolg unseres Kabelkanalportfolios beitragen wird“, so Thomas Kraus, Vorstand Vertrieb der Wirthwein SE.

„Die Wirthwein Kunststoffkabelkanäle sind eine wichtige Erweiterung unseres Produktportfolios für die Anwendungen im deutschen Schienennetz. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkts, die Zulassung der DB Netz AG für den Festeinbau sowie die stets hohe Qualität des Wirthwein-Kabelkanals haben uns überzeugt. Wir freuen uns, die Aufgabe als Vertragshändler übernehmen zu dürfen“, erklärt Matthias Reimann, Geschäftsführer der ÖBS GmbH.

Bereits seit Anfang der 1990er Jahre produziert Wirthwein Kabelkanäle aus Kunststoff. Die langjährige Expertise und die hohen Stückzahlen, die bei der Deutschen Bahn AG und weltweit bei vielen weiteren Betreibern verbaut wurden, machen Wirthwein zum Marktführer bei diesem Produkt. Bei der neuen Generation, die unter dem Produktnamen „Cable Duct“ vertrieben wird, wurde die Steckverbindung in den Trog integriert, um für die Kunden den Einbau auf der Baustelle zu vereinfachen, das neue Deckeldesign erhöht die Tragkraft und ein spezielles Verschlusssystem steigert die Sicherheit. Das Stecksystem sorgt weiterhin für eine stabile, kraft- und formschlüssige Verbindung – außerdem gleicht es Ausdehnungs- und Schrumpfungskräfte aus. Darüber hinaus weist der Wirthwein Kabelkanal aus Kunststoff eine 50-prozentige CO2-Ersparnis im Vergleich zu Betonlösungen auf.

Wirthwein SE

Der erste Kunde bei der Gründung des Familienunternehmens Wirthwein im Jahre 1949 war die Deutsche Bahn. Heute produziert das Unternehmen in weltweit 22 Unternehmen in Europa, Asien und den USA mit rund 3500 Mitarbeitern technische Kunststofflösungen für industrielle Anwendungen. Ein Portfolio von über 3000 verschiedenen Bahnartikeln bewährt sich in der Erstausstattung von Bahnstrecken, Gleissanierungen oder Instandhaltungen und macht Wirthwein damit zum Weltmarktführer für Schienenbefestigungskomponenten aus Kunststoff im Bahnoberbau. Die Kunststoffexpertise des Hauses Wirthwein ermöglicht es, dass der Kabelkanal neben dem Bahnoberbau auch vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in Solarparks, der Ladesäuleninfrastruktur für die E-Mobility und weiteren industriellen Einsatzorten genießt, dabei aber immer mindestens der Brandschutzklasse K1 nach DIN 53438 Teil 2 entspricht und eine Tragfähigkeit der Klasse A15 nach DIN EN 124-1/DIN EN1433 aufweist.

ÖBS GmbH

Die ÖBS GmbH wurde 1997 unter dem Namen „Ökologische Bausysteme Handelsgesellschaft mbH“ als Vermarkter von Schallschutzsystemen auf ökologischer Basis und Beton-Fertigteilprodukten gegründet. Seitdem wurden zahlreiche Kooperationen mit unterschiedlichen Produktentwicklern und Herstellern geschlossen. So ist die ÖBS heute in der Lage, als Spezialanbieter für Produkte des schienengebundenen Verkehrswegebaus mit sehr umfangreichem Portfolio, das in vielen Bereichen ineinandergreift und sich ergänzt, am Markt aufzutreten. Die langjährige Praxiserfahrung mit dem Ohr auf der Baustelle garantiert kompetente Lösungen für Bahnübergangssysteme, Gleistragplatten, Blindenleitsysteme, Produkte des Kabeltiefbaus aus Beton und Kunststoff sowie Artikel der schienengebundenen Umwelt- und Entwässerungstechnik. Darüber hinaus hat sich die ÖBS als führend im Bereich von Konstruktionslösungen aus GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) etabliert.

Seite zurück nach oben Seite drucken