Vorlesen
Seiteninhalt
06.02.2023

Landkreise feiern in Stuttgart 50 Jahre Gebietsreform

Der Landkreistag Baden-Württemberg feiert am Freitag, 10. Februar, das fünfzigjährige Jubiläum der Kreisgebietsreform. Zu dem Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart haben rund 300 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ihr Kommen zugesagt. 

Erwartet werden auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl. Aus dem Main-Tauber-Kreis nehmen Landrat Christoph Schauder und die Kreistags-Fraktionsvorsitzenden Manfred Schaffert (CDU), Ute Schindler-Neidlein (SPD) und Albrecht Rudolf (FDP/BLW) teil.

Mit der zum 1. Januar 1973 in Kraft getretenen Kreisreform wurde die Anzahl der Landkreise nahezu halbiert, lediglich drei Landkreise blieben weitgehend unverändert. Entstanden sind die 35 Kreisgebiete in Baden-Württemberg, die bis auf den heutigen Tag Bestand haben. Aufgrund der neuen und größeren Gebietszuschnitte war es möglich, Kreisaufgaben noch effizienter und auch professioneller zu erledigen. Ohne die dadurch gewonnene Verwaltungsstärke wäre beispielsweise der Ausbau des Krankenhauswesens oder des beruflichen Schulwesens kaum zu bewältigen gewesen. Damit hat die Kreisgebietsreform zugleich auch die Grundlage für die darauf aufsetzenden Verwaltungsreformen geschaffen.

Eben weil die Landkreise durch die Gebietsreform beträchtlich an Schlagkraft gewonnen hatten, konnten in der Folgezeit bislang von selbstständigen Behörden wahrgenommene Aufgaben den Landratsämtern übertragen werden. Den Auftakt machte 1995 das Sonderbehörden-Eingliederungsgesetz, mit dem beispielsweise die Staatlichen Gesundheitsämter in die Landratsämter integriert wurden. Den Höhepunkt markierte die große Verwaltungsreform von 2005, in deren Verlauf die verbliebenen unteren Sonderbehörden wie etwa die Staatlichen Gewerbeaufsichtsämter ihre Aufgaben auf die Landratsämter übertragen haben.

Damit wurde mit der Gebietsreform vor 50 Jahren der Grundstein dafür gelegt, was mit den Verwaltungsreformen von 1995 und vor allem von 2005 vollendet wurde. Die baden-württembergischen Landkreise wurden zu hoch leistungsfähigen und effizienten Verwaltungseinheiten ausgebaut, die sich gerade in jüngster Zeit als Krisenmanager bewiesen haben – etwa während der Corona-Pandemie, bei der Aufnahme von Schutzsuchenden in den Jahren 2015 und 2016 sowie aktuell bei der Unterbringung und Versorgung ukrainischer Kriegsflüchtlinge. Die Landkreise begreifen sich zugleich aber immer auch als Zukunftsmacher und haben die Aufgabe angenommen, für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit – auch bekannt als die großen drei D: Dekarbonisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel – auf Kreisebene praktikable Lösungen zu finden. Dies gilt – um nur einige Beispiele zu nennen – für den Ausbau der nachhaltigen Mobilität durch einen attraktiven ÖPNV, die aktive Mitgestaltung sozialer und medizinischer Infrastrukturen sowie für die konsequente Digitalisierung der Verwaltung, aber auch des Bildungswesens.

Im Rahmen des Festakts, der von der SWR-Moderatorin Jana Kübel moderiert wird, diskutieren Ministerpräsident Kretschmann, der stellvertretende Ministerpräsident und Kommunalminister Thomas Strobl sowie Landkreistagspräsident Walter in zwei Talkrunden gemeinsam mit der zwölffachen Paralympics-Siegerin und VdK-Präsidentin Verena Bentele, dem Sänger, Komponisten und Musiker Max Mutzke, dem Unternehmer Dr. Nikolas Stihl, der Lörracher Landrätin Marion Dammann und dem Freiburger Politikprofessor Ulrich Eith die Themen „Landkreise als Heimat“ und „Landkreise – Quo Vadis?“. Dabei wird es neben einem Blick zurück auf die Zeit der Kreisreform auch um die Herausforderungen der Zukunft gehen – und wie gut die Landkreise für diese gewappnet sind.

Jubiläumsaktivitäten im Main-Tauber-Kreis

Der Main-Tauber-Kreis plant anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ein öffentliches Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg am Donnerstag, 25. Mai, um 19 Uhr in der kreiseigenen Liegenschaft Kloster Bronnbach.

Am Tag darauf – Freitag, 26. Mai – findet am gleichen Ort eine Festveranstaltung für geladene Gäste statt.

Darüber hinaus bereitet das Landratsamt aktuell einen Malwettbewerb für Kinder bis 13 Jahren vor, der in Kürze ausgerufen wird. Diese sollen ihren Lieblingsort im Landkreis malen. Das Siegermotiv wird auf eine Ansichtskarte gedruckt, die im Klosterladen in Bronnbach zum Kauf angeboten wird. Darüber hinaus werden Sachpreise ausgelobt, die mit Aktivitäten für Familien im Landkreis verbunden sind.

Seite zurück nach oben Seite drucken