Vorlesen
Seiteninhalt
07.09.2023

Kinderferienprogramm: Nachwuchs-Schatzjäger lernen die Kunst des Kartenlesens

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Tauberbischofsheim hat das Vermessungs- und Flurneuordnungsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreises am Mittwoch, 6. September, einen Kartenlese-Kurs für Kinder angeboten. Zehn Jungen und Mädchen erhielten unter der Leitung von Vermessungsamtsinspektor Rainer Schiefermeyer sowie mit Unterstützung von Matthias Schmitt, Alexander Vorobev und Johanna Wiefel einen Einblick in die Kunst des Kartenlesens und der Vermessungstechnik.

Nachdem alle Kinder im Technischen Kreishaus am Wellenberg von Vermessungsdirektor Dieter Kraus empfangen wurden und erste Einblicke in die verschiedenen Vermessungsgeräte erhielten, folgte eine Power-Point-Präsentation im Schulungsraum. Im theoretischen Teil lernten die Kinder, Karten richtig zu lesen. Als Beispiele dienten ein Stadtplan, eine Wanderkarte sowie eine topographische Karte. Zudem wurden GPS-Empfänger oder ein Kompass erklärt, die als wichtige Hilfsmittel beim Ausrichten und Lesen einer Karte dienen können.

Von der Theorie ging es in die Praxis: Bei der anschließenden Schatzsuche suchten sich die Kinder selbstständig per GPS-Empfänger und Karte den Weg zum Ziel. Auf der Schatzsuche mussten mehrere Stationen durchlaufen werden. Beispielsweise wurde ein Vermessungspunkt überprüft, mit Karten und Plänen gearbeitet oder das Maß eines Gebäudes genommen. Die Kinder hatten bei den gestellten Rätseln und Aufgaben die Möglichkeit, ihr zunächst theoretisch hinzugewonnenes Wissen sogleich in die Praxis umzusetzen.

Am Ziel angelangt konnten die Kinder mit Hilfe der ermittelten Zahlen zur Freude aller Beteiligten den Schatzkoffer knacken. Im Anschluss wurde noch der Sieger des Preisrätsels bekannt gegeben. Die Gewinner erhielten Gutscheine des „Wirtschaftsforum pro Tauberbischofsheim e.V.“

Seite zurück nach oben Seite drucken