Vorlesen
Seiteninhalt
05.12.2022

Insignien des Tauberfränkischen Kommandeurs an Landrat Schauder übergeben

Aus den Händen von Oberst Lars Persikowski, dem Kommandeur des in Niederstetten beheimateten Transporthubschrauberregiments 30, erhielt Landrat Christoph Schauder die Insignien als 20. Tauberfränkischer Kommandeur.

Landrat Schauder zeigte sich geehrt und versprach, sich dafür einzusetzen, die guten Beziehungen zwischen Bundeswehr und Bevölkerung weiter zu verbessern. „Die Bundeswehr gehört fest zu unserer Gesellschaft. Ich habe selbst aus voller Überzeugung gedient“, sagte er. Außerdem wolle er die seit 2010 bestehende Patenschaft zwischen dem Landkreis und den Niederstettener Heeresfliegern weiter beleben.

Eigentlich war die Übergabe bereits für Anfang November beim erstmals nach dreijähriger Corona-Pause wieder stattfindenden Tauberfränkischen Abend geplant. Eine kurzfristige Erkrankung des Landrats verhinderte jedoch seine Teilnahme, so dass die Übergabezeremonie nachgeholt werden musste. Der Tauberfränkische Kommandeur ist ein Ehrenamt, welches als Bindeglied zwischen dem Transporthubschrauberregiment 30 und den Menschen der Region Tauberfranken sowie den Institutionen im Main-Tauber-Kreis fungiert. Er ist darüber hinaus eine moralisch unterstützende Instanz für die Gemeinschaft aus Öffentlichkeit und Bundeswehr.

Das Amt wird jeweils für ein Jahr wahrgenommen und am Tauberfränkischen Abend, dem ersten Donnerstag im November, übergeben. Die unmittelbare Vorgängerin Nina Warken, MdB übte das Amt zwei Jahre aus, da ihre Amtszeit aufgrund der Corona-Pandemie verlängert worden war. Landrat Schauder ist nach Georg Denzer im Jahr 2002 und Reinhard Frank im Jahr 2008 bereits der dritte Landrat, dem die ehrenvolle Aufgabe übertragen wird.

Seite zurück nach oben Seite drucken