Vorlesen
Seiteninhalt

Aktuelles


14.12.2023

Bad Mergentheim unter den Bestplatzierten beim Stadtmarketing-Preis

Die Stadt Bad Mergentheim hat es beim Stadtmarketing-Preis Baden-Württemberg mit ihrer Aktion „Dino City“ in die Endrunde und unter die besten sechs Kommunen ihrer Wettbewerbskategorie geschafft.

Die entsprechende Urkunde nahmen Stadtmarketingbeauftragte Lorena Klingert und Pressesprecher Carsten Müller stellvertretend für alle Projekt-Beteiligten bei der Preisverleihung in Stuttgart entgegen. Der Stadtmarketing-Preis wird alle zwei Jahre vom Handelsverband Baden-Württemberg (HBW) für besonders originelle und zukunftsweisende Stadtmarketing-Projekte verliehen. Er steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium, verlieh die Preise gemeinsam mit dem HBW-Präsidenten Hermann Hutter. In der Kategorie der Städte bis 25.000 Einwohnerinnen und Einwohner gewann Bad Krozingen mit dem Veranstaltungs-Format „Samstag-Sommer“. Bad Mergentheim erhielt gemeinsam mit vier weiteren Städten eine Auszeichnung für die Endrunden-Teilnahme und die erreichte Platzierung unter den Besten. Die Rednerinnen und Redner des Festabends betonten, dass alle vorgestellten Projekte beispielgebend seien, um die Innenstadt als Ort für Einkauf, Erlebnis und Begegnung zu stärken.

Bei der 2022 in Bad Mergentheim umgesetzten Dino-City konnten auf dem Boden befestigte Sticker in Form von Dino-Fußspuren mit darauf befindlichen QR-Codes mit dem Smartphone gescannt werden. Mit der kostenlosen App „3DQR Plus“ haben sich 40 Urzeit-Echsen auf dem Smartphone dargestellt und die Umgebung eingefügt. Mit dem Smartphone konnten anschließend eindrucksvolle Erinnerungsfotos und Videos aufgenommen werden. Die Fußspuren waren im gesamten Innenstadtbereich sowie in wechselnden Geschäften, der Solymar-Therme, dem Wildpark und auch in den Stadtteilen sowie im Mobilpark Ried zu finden. Die QR-Codes wurden im Aktions-Zeitraum fast 54.000-mal gescannt.

Oberbürgermeister Udo Glatthaar freut sich über die Würdigung der Kurstadt-Aktivitäten durch den Handelsverband: „Auch wenn es nicht ganz zur Trophäe gereicht hat, ist die Besten-Platzierung bei diesem renommierten, landesweiten Wettbewerb ein Erfolg. Der unterstreicht, dass die Verwaltung gemeinsam mit den Innenstadt-Akteuren kreative Impulse für die Innenstadt setzt, die in unserem Fall auch messbar erfolgreich waren. Die Verbindung von digitaler Faszination mit realem Innenstadt-Erlebnis ist das, was unsere Dino-City so zeitgemäß und besonders machte - und ihr ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb gab. Mein Dank gilt allen Mitwirkenden, insbesondere Frau Klingert von unserer Wirtschaftsförderung, die das Projekt bei der Umsetzung koordiniert und nun vor der Jury vertreten hat.“

Seite zurück nach oben Seite drucken