Vorlesen
Seiteninhalt
26.06.2023

Neuer Heimathafen für den Straßenbetriebsdienst in Tauberbischofsheim

Mit einem Tag der offenen Tür wurde die neue Straßenmeisterei in Tauberbischofsheim feierlich eröffnet. Der modern ausgestattete Standort an der B 290 verantwortet mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 340 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im mittleren Teil des Main-Tauber-Kreises.

„Auf dem Betriebsgelände der Straßenmeisterei treffen auf 16.000 Quadratmetern Modernität und Nachhaltigkeit aufeinander. Mit der kompakten Bauweise wurden die Einsparpotenziale beim Energiebedarf einer Straßenmeisterei maßgeblich berücksichtigt. Das Grundstück wurde bestmöglich ausgenutzt. Die Straßen sind die Lebensadern unseres Landkreises, mit diesem Standort bieten wir unserem Straßenbetriebsdienst einen neuen Heimathafen. Meinen Dank gilt dem Bund, der in den einzigartigen Gebäudekomplex und die Ausstattung elf Millionen Euro investiert hat, sowie dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg, dem Staatlichen Hochbauamt Schwäbisch Hall und den beteiligten Unternehmen für die reibungslose Umsetzung des Bauvorhabens“, sagte Landrat Christoph Schauder im Rahmen der symbolischen Schlüsselübergabe.

Staatssekretärin Elke Zimmer vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg betonte in ihrer Ansprache die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Ausstattung, um die Strecken im Landkreis zu erhalten. „Die Straßenwärterinnen und Straßenwärter leisten täglich wertvolle Arbeit für die Gemeinschaft und sorgen dafür, dass die Straßen im Main-Tauber-Kreis sicher bleiben. Besonders freut mich, dass das neue Gebäude klimaschonend konzipiert ist und als attraktiver Arbeitsplatz die Beschäftigten bestmöglich bei ihren Aufgaben unterstützt.“

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzen bei dem sich anschließenden Tag der offenen Tür die Möglichkeit, den Gebäudekomplex und die modernen Gerätschaften zu inspizieren und sich über den Berufsalltag zu informieren. Auszubildende, Gesellen und Meister gaben spannende Einblicke in den Ausbildungsberuf als Straßenwärterin oder Straßenwärter. Für die kleinen Gäste stand als weiteres Highlight eine Hüpfburg bereit. Neben Leckereien vom Grill gab es Kaffee und Kuchen sowie eine Eisbar. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Distelhausen.

Kompakt und klimaschonend – die neue Straßenmeisterei an der B 290

Die neue Straßenmeisterei an der B 290 in Tauberbischofsheim überzeugt durch eine nachhaltige Kompaktbauweise, ausreichende Büroflächen, eine neue Salzhalle und eine Soleanlage. Ein Verwaltungsgebäude bietet ausreichend Büroflächen, ebenso wie einen Aufenthaltsraum für die Beschäftigten während der Dienstzeit, Umkleideräume und Sanitärbereiche. Gleichzeitig wurden eine neue Salzhalle mit einer Kapazität von 1200 Tonnen und eine Soleanlage gebaut, um die erforderliche Konzentration für den Winterdienst sachgerecht herstellen zu können.

Beim Neubau der Straßenmeisterei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Klimafreundlichkeit der Anlage gelegt. So wird beispielsweise das Regenwasser in einer Zisterne aufgefangen und für die Soleerzeugung und die WC-Spülung verwendet. Das Außengebäude überzeugt durch eine nachhaltige Holzfassadenverkleidung und das begrünte Dach trägt zum natürlichen Schutz vor Hitze und Kälte bei. So lassen sich Kosten für Klimaanlagen oder die Heizung einsparen. Eine Photovoltaikanlage soll ebenfalls noch folgen.

Seite zurück nach oben Seite drucken