Vorlesen
Seiteninhalt
11.09.2023

Deckensanierung zwischen Großrinderfeld und Ilmspan - Fahrbahn auf einer Länge von 1,4 Kilometern erneuert

Landrat Christoph Schauder hat gemeinsam mit Johannes Leibold, Bürgermeister der Gemeinde Großrinderfeld, die frisch sanierte Kreisstraße 2882 eröffnet. Die Fahrbahndecke wurde auf einer Länge von 1,4 Kilometern zwischen Großrinderfeld und Ilmspan für rund 200.000 Euro erneuert.

„Die nun abgeschlossene Maßnahme ist Ausdruck unseres konsequenten Weges, den wir bei der Sanierung unser Kreisstraßen gehen. Im am dünnsten besiedelten Landkreis Baden-Württembergs, der sich von Creglingen bis Freudenberg über ein riesiges Gebiet erstreckt, bleibt die individuelle Mobilität ein elementarer Faktor. Deshalb investieren wir im Jahr 2023 rund 1,8 Millionen Euro in die Erhaltung unserer Kreisstraßen“, erklärte Landrat Christoph Schauder und dankte dem Kreistag für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. Der Landkreis verantwortet Kreisstraßen mit einer Gesamtlänge von 463 Kilometern. In den letzten zwei Jahren wurden die Unterhaltungsmittel verdoppelt. Für die Planung zeichnete das Straßenbauamt des Landratsamtes verantwortlich.

„Wir in Großrinderfeld freuen uns sehr darüber, dass der Landkreis an uns gedacht hat. Der Streckenabschnitt zwischen Großrinderfeld und llmspan war vor der Sanierung in keinem guten Zustand, gleichzeitig unterliegt er einem hohen Verkehrsaufkommen. Der neue Fahrbahnbelag erhöht die Verkehrssicherheit und ist ein echter Mehrwert für die Gemeinde sowie den Durchgangsverkehr“, sagte Bürgermeister Johannes Leibold.

Die Baumaßnahme startete am Dienstag, 29. August, und dauerte bis zum Freitag, 8. September. Ausführende Baufirma war das Bauunternehmen Konrad Bau aus Gerlachsheim. Die Sanierung erfolgte parallel zur Maßnahme des Regierungspräsidiums Stuttgart an der Landesstraße 578 zwischen Tauberbischofsheim und Großrinderfeld. Beide Maßnahmen wurden mit Blick auf den Schülerbusverkehr in den Sommerferien umgesetzt. „Für die Planung, die Koordination bei den Umleitungen sowie den schnellen Abschluss der Maßnahme bedanke ich mich bei allen Beteiligten“, sagte Landrat Schauder. 

   

  • Video zur Deckensanierung K 2882

    In unserem Videoclip äußern sich Landrat Christoph Schauder und Bürgermeister Johannes Leibold zu der Sanierungsmaßnahme.

Seite zurück nach oben Seite drucken