Vorlesen
Seiteninhalt
24.11.2023

"Gewalt darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben" - Landratsamt unterstützt die Initiative gegen Gewalt an Frauen

Landrat Christoph Schauder und Elisabeth Krug, Dezernentin für Jugend, Soziales und Gesundheit beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, haben zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Samstag, 25. November, ein gemeinsames Zeichen mit Vertreterinnen des Vereins „Frauen helfen Frauen“ gesetzt. Vor dem Hauptgebäude des Landratsamtes in Tauberbischofsheim wurde eine Fahne der Organisation „Terre des Femmes“ mit der Aufschrift „Frei leben, keine Gewalt“ gehisst. Sie wird von den Flaggen des Landkreises und der Europäischen Union eingerahmt.

„Jede vierte Frau in Deutschland ist im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt in einer Beziehung. Es ist eine erschreckende Zahl, die uns gleichzeitig vor Augen führt, wie wichtig die Arbeit Ihrer Organisation ist. Denn eine Sache ist ganz klar: Gewalt darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben“, erklärte Landrat Christoph Schauder im Gespräch mit den Vereinsvertreterinnen Sylvia Schmid und Roswitha Lesch. „Genau deshalb ist es richtig und wichtig, dass wir zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen ein Zeichen setzen und für diese Thematik sensibilisieren. Im Namen des gesamten Landkreises möchte ich mich bei dieser Gelegenheit für Ihr ehrenamtliches Engagement bedanken“, sagte Landrat Schauder und bat die beiden Vorstandsmitglieder, seinen Dank auch an die rund 80 weiteren engagierten Damen bei „Frauen helfen Frauen“ weiterzugeben.

„Frauen helfen Frauen“ wurde 1993 gegründet, um als Förderverein das Frauen- und Kinderschutzhaus zu unterstützen, das der Main-Tauber-Kreis gemeinsam mit dem Neckar-Odenwald-Kreis etabliert hatte. Somit konnte 2023 das 30-jährige Bestehen gefeiert werden. Im Jahr 1997 wurde darüber hinaus eine Beratungsstelle als erster Anlaufpunkt für von psychischer und physischer Gewalt betroffene Frauen eröffnet. Anfangs von ehrenamtlich tätig Frauen geleistet, war es bald notwendig, die eigentliche Beratungsarbeit in dem sensiblen Tätigkeitsfeld an professionell tätige Beraterinnen abzugeben.

Seit Anfang der 2000er Jahre finanziert der Main-Tauber-Kreis mit einem Anteil die Beratungsstelle mit. Sie wird inzwischen offiziell als Erstberatungs- und Interventionsstelle im Main-Tauber-Kreis geführt. „Durch die finanzielle Unterstützung des Landkreises ist die Arbeit der Beraterin inzwischen zum großen Teil gesichert und es besteht eine gute Zusammenarbeit der Beratungsstelle mit dem Landratsamt, insbesondere dem Jugendamt, den Ordnungsämtern und der Polizei im Landkreis“, erklärten die beiden Vereinsvertreterinnen. Pro Jahr werden rund 120 Beratungsfälle gezählt, dabei reicht die Spanne von einmaligen Gesprächen bis hin zur Begleitung über einen ganzen Jahreszeitraum.

An alle Bürgerinnen und Bürger appellieren die beiden engagierten Vereinsvertreterinnen, Frauen bei Verdacht auf häusliche und sexualisierte Gewalt in ihrem Umfeld „nicht in ihrem Leid nicht alleine zu lassen, sondern ihnen Hilfe anzubieten und die Telefonnummer der Beratungsstelle an Betroffene weiterzugeben“.

Die Beratungsstelle „Frauen helfen Frauen“ ist in Lauda im Caritashaus in der Luisenstraße 2 untergebracht, Telefon 09343/5899491 oder 0178/4663454. Neben Näherungsverboten für Täter und Gewaltschutzmaßnahmen durch die Polizei und die Gerichte ist das Frauenhaus eine Möglichkeit für betroffene Frauen, durchzuatmen und ihr Leben nach der Gewalt zu planen. Entscheidet sich eine Frau für den Schritt ins Frauenhaus, wird sie bei Bedarf auf ihrem Weg durch die Beratungsstelle begleitet.

Seite zurück nach oben Seite drucken