Vorlesen
Seiteninhalt
19.12.2023

Zertifizierte Kinderernährung in Niklashausen - Kindergarten "Abenteuerland" erhält das BeKi-Zertifikat zum vierten Mal

Der naturnahe Kindergarten „Abenteuerland“ wurde zum vierten Mal in Folge mit dem „BeKi-Zertifikat für Bewusste Kinderernährung“ ausgezeichnet. Die Kindertageseinrichtung in Niklashausen unter der Leitung von Jutta Deppisch arbeitet bereits seit 2010 mit den Eltern und Kindern an neuen Ideen und Projekten rund um das Thema bewusste Ernährung und ganzheitliches Wohlbefinden. Die Einrichtung ist eine der ersten in Baden-Württemberg und die erste im Main-Tauber-Kreis, die sich direkt nach Einführung der Landesinitiative für Bewusste Kinderernährung (BeKi) hat zertifizieren lassen und die Vorgaben des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz seither umsetzt.

Zur feierlichen Übergabe anwesend waren neben den Erzieherinnen und Vertreterinnen des Elternbeirats der Bürgermeister der Gemeinde Werbach, Georg Wyrwoll, und die BeKi-Koordinatorin vom Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis, Dagmar Heckmann.

Alle Anwesenden sprachen ihren Dank und Anerkennung für die Arbeit des Kindergartens aus. Die Kinder umrahmten die feierliche Übergabe mit Liedern wie „Wir sind die Kinder aus dem Abenteuerland“ und Rollenspielen zu den Themen „Auf dem Markt zu Bischofsheim“ oder „Rübenziehen“, passend zum Konzept „Bewusste Kinderernährung“.

Anschließend führte BeKi-Koordinatorin Dagmar Heckmann anhand der Geschichte über die kleine Birne „BeKi“ die Aktionen der vergangenen 13 Jahre auf, die zur Umsetzung der fünf Bausteine „Ernährungsbildung“, „Erziehungspartnerschaft“, „Qualitätsstandards für Essen und Trinken“, „Außenbeziehungen“ sowie „Verankerung in Konzeption und Leitbild“ als Voraussetzung zur Zertifikatsübergabe umgesetzt worden waren.

Neben dem gemeinsamen Ernten von Kirschen oder Kartoffeln, erstellte der Kindergarten auch ein eigenes Rezeptheft mit vielen Lieblingsgerichten, die im Laufe der vergangenen Jahre entdeckt wurden.

Außerdem unterstützten die Eltern auf dem Weg zum erneuten Zertifikat, beispielsweise mit dem Bau einer Küche im Außenbereich der Einrichtung. „Hervorzuheben ist auch die Arbeit der Erzieherinnen, die dazu beigetragen haben, die Zertifizierung zu erhalten. Dazu gehört ein stetiges Engagement und Interesse daran, Ernährungsthemen umzusetzen und zu vermitteln, sowohl an die Kindergartenkinder als auch an die Krippenkinder unter drei Jahren. Der Alltag dieser wird geprägt durch tägliche Rituale, wie ein gemeinsames Vesper oder Aktionstage rund um das Thema Essen und Trinken“, erklärte Beki-Koordinatorin Dagmar Heckmann.

INFO:

Die Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Stuttgart sensibilisiert Kinder bereits von klein auf für eine bewusste Ernährung. Im Mittelpunkt aller Maßnahmen stehen dabei stets die Freude am Essen, die Lust am Selbermachen und der Aufbau von Vertrauen in die Lebensmittelqualität. Die Freude am Essen spiegelt sich im Maskottchen, der so genannten BeKi-Birne, wider. Kindergärten können sich für ihr Engagement mit dem Beki-Zertifikat auszeichnen lassen.

Seite zurück nach oben Seite drucken