Vorlesen
Seiteninhalt
26.10.2023

Mit viel Herzblut für eine bewusste Kinderernährung - Krippe in Bad Mergentheim erhält erneut das BeKi-Zertifikat

Die Kinderkrippe „Krabbelwiese“ am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem „BeKi-Zertifikat für Bewusste Kinderernährung“ ausgezeichnet. Die Kindertageseinrichtung unter der Leitung von Melanie Michel arbeitet bereits seit 2020 gemeinsam mit den Eltern und Kindern an neuen Ideen und Projekten rund um das Thema bewusste Ernährung und ganzheitliches Wohlbefinden.

Zur feierlichen Übergabe anwesend waren Michael Raditsch, Hausoberer des Caritas-Krankenhauses, Andreas Berns, Sachgebietsleiter Kinderbetreuung der Stadt Bad Mergentheim, Marcus Köhler, Leiter des Landwirtschaftsamtes beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, sowie die Sachgebietsleiterin für Ernährung und Hauswirtschaft und stellvertretende BeKi-Koordinatorin, Jennifer Düchs. Sie wurden begleitet von der freiberuflichen BeKi-Referentin Linda Fischer. Aus der Zentrale der Kinderzentren Kunterbunt waren Yvonne Wiesenmüller, Leitung pädagogisches Qualitätsmanagement, sowie Vera Bieberbach, Key Account, für die Zertifikatsübergabe nach Bad Mergentheim angereist.

Alle Anwesenden sprachen ihren Dank und ihre Anerkennung für die hervorragende Arbeit und das unermüdliche Engagement der Kinderkrippe aus. „Wir sind stolz, eine solche Vorzeigeeinrichtung in unseren Reihen zu haben. Sie beweist, dass Ernährungserziehung und -bildung auch schon mit Kindern unter drei Jahren möglich ist“, erklärte Yvonne Wiesenmüller.

Anschließend führte Jennifer Düchs anhand der Geschichte über die kleine Birne „BeKi“ die Aktionen der vergangenen drei Jahre auf, die zur Umsetzung der fünf Bausteine „Ernährungsbildung“, „Erziehungspartnerschaft“, „Qualitätsstandards für Essen und Trinken“, „Außenbeziehungen“ sowie „Verankerung in Konzeption und Leitbild“ als Voraussetzung zur Zertifikatsübergabe umgesetzt worden waren.

Vom Frühstückstag und Projekten zum Retten brauner Bananen sowie der Entwicklung „Von der Maispflanze bis zum Popcorn“ waren vielfältige Tätigkeitsfelder geboten. Außerdem unterstützten die Eltern das Team auf dem Weg zum zweiten Zertifikat, sei es bei der Rezeptsuche oder beim kulinarischen Vorlesetag.

Nicht nur die einzelnen Aktionen prägen den Alltag in der Kindergartenkrippe, ein besonderer Fokus liegt auch auf den täglichen Ritualen: Sei es der Obstkorb oder das Wasser, die immer griffbereit auf dem Tisch bereit stehen, das gemeinschaftliche Tischdecken oder die gemeinsamen Mahlzeiten. „Man merkt, mit wieviel Herzblut Melanie Michel und ihr Team dabei sind“, sagte Jennifer Düchs.

Hausoberer Michael Raditsch betonte die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Verantwortlichen. Er wisse, was er an der Kinderkrippe „Krabbelwiese“ habe. „Von verschiedenen Seiten wird über die Verschlechterung des Gesundheitszustands von Kindern und Jugendlichen in Deutschland berichtet; diesem Trend widersetzt sich die ‚Krabbelwiese‘ erfreulicherweise bereits seit Jahren“, erklärte Raditsch.

INFO

Die Landesinitiative Bewusste Kinderernährung – kurz BeKi – des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Stuttgart verfolgt das Ziel, dass Kinder bereits von klein auf lernen, bewusst zu essen und zu trinken. Im Mittelpunkt aller Maßnahmen stehen dabei stets die Freude am Essen, die Lust am Selbermachen und der Aufbau von Vertrauen in die Lebensmittelqualität. Die Freude am Essen spiegelt sich im Maskottchen, der so genannten BeKi-Birne, wider. Um Kindergärten hervorzuheben, die BeKi umsetzen, gibt es das BeKi-Zertifikat.

Seite zurück nach oben Seite drucken