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11.03.2024

Gemeinsamer Antrag "FIONA 2024" startet ab 18. März - Landwirtschaftsamt informiert in zwei Online-Veranstaltungen

Landwirtinnen und Landwirte können den Gemeinsamen Antrag 2024 im Flächeninformations- und Onlineantragssystem (FIONA) voraussichtlich ab Montag, 18. März, bearbeiten und abschließen. Hierauf weist das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis hin.

FIONA-Antrag wird elektronisch eingereicht

Wie in den vergangenen Jahren üblich, kann der FIONA-Antrag ausschließlich elektronisch eingereicht werden. Neu ab dem Jahr 2024 ist, dass auch das Übersenden der Nachweise nur noch in elektronischer Form als Anhang im Antrag erfolgt. Deshalb müssen die zusätzlichen Nachweise oder Unterlagen von nun an auch elektronisch fristgerecht eingereicht werden, zum Beispiel für einzelne Maßnahmen des Förderprogramms für Agrarumwelt, Klimaschutz und Tierwohl (FAKT II). Nachdem der Antrag einschließlich aller notwendigen Nachweise übermittelt wurde, erhalten die Nutzenden eine elektronische Eingangsbestätigung, die zudem in der Dokumentenablage in FIONA hinterlegt wird.

Das Landwirtschaftsamt empfiehlt aufgrund der vielen Neuerungen wie auch der zum Teil nur einjährigen Änderungen oder Ausnahmen, sich frühzeitig mit der Arbeit in FIONA vertraut zu machen und mit der Antragsbearbeitung zu beginnen. Durch die verkürzte Annahmezeit und der damit einhergehend hohen Antragsfrequenz ist mit einer Beeinträchtigung bei der Erreichbarkeit der Sachbearbeitenden des Landwirtschaftsamts zu rechnen.

Landwirtschaftsamt informiert online über die neuen Vorgaben

In zwei Online-Informationsveranstaltungen erläutert das Landwirtschaftsamt die neuen Vorgaben im Gemeinsamen Antrag sowie weitere Besonderheiten. Diese finden am Mittwoch, 20. März, sowie am Dienstag, 26. März, jeweils ab 19.30 Uhr statt. Die Inhalte der Veranstaltungen sind deckungsgleich. Empfänger des E-Mail-Verteilers „Informationen der Verwaltungsgruppe“ haben den Zugangslink bereits per E-Mail erhalten. Alle anderen Interessierten senden eine E-Mail mit dem Betreff „Infoveranstaltung GA“ an LWA-veranstaltung@main-tauber-kreis.de und erhalten im Anschluss den Zugangslink.

Auch in diesem Jahr werden wieder persönliche Beratungen mit vorheriger Terminvereinbarung angeboten. Beratungen können ab April online auf der Webseite des Landratsamtes gebucht werden. Je Beratungstermin werden 45 Minuten eingeplant, weshalb gut vorbereitete Anträge für das Beratungsgespräch erforderlich sind. Eine persönliche Abgabe des Gemeinsamen Antrages im Amt ohne Termin ist nach wie vor nicht möglich.

Das Landwirtschaftsamt teilt jedem Antragstellenden schriftlich weitere Informationen mit. Es wird gebeten, bei offenen Fragen im Rahmen der Antragstellung das Landwirtschaftsamt unter der Telefonnummer 07931/4827-6307 anzurufen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

In jedem Fall muss der elektronische Antrag mitsamt den erforderlichen Nachweisen bis spätestens Mittwoch, 15. Mai, eingegangen sein.

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