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Sachgebiet Digitalisierung

Um den digitalen Wandel des Landratsamtes möglichst strukturiert und koordiniert zu vollziehen, entwickelt das Sachgebiet Digitalisierung eine eigene Digitale Agenda.

Die Ämter sollen zum einen auf papierloses Arbeiten umgestellt werden. Zum anderen werden die Online-Bürgerdienste und die internen Dienstleistungen weiter ausgebaut, um möglichst viele Informationen, Anträge und Formulare elektronisch bereit zu stellen und zu bearbeiten.

Das Sachgebiet wird von der Digitalisierungsbeauftragten geleitet und von fünf weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes unterstützt. Sie arbeiten eng mit den Kollegen im Amt für IT und Digitalisierung sowie dem Amt für Personal und Zentrale Dienste, dem Büro des Landrats sowie dem Personalrat und dem Datenschutzbeauftragten zusammen.

Zusätzlich zum Sachgebiet Digitalisierung wurden eine Lenkungsgruppe und eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich wie folgt zusammensetzen:

Mitglieder Lenkungsgruppe Digitalisierung:

  • Landrat
  • alle Dezernenten
  • Digitalisierungsbeauftragte
  • Leiter Amt für IT und Digitalisierung
  • Sachgebietsleiter Organisation beim Amt für Personal und Zentrale Dienste
  • Leiter Büro des Landrats
  • Datenschutzbeauftragter
  • Personalratsvorsitzender

Mitglieder Arbeitsgruppe Digitalisierung:

  • Digitalisierungsbeauftragte
  • Mitarbeiter des Sachgebiets Digitalisierung
  • Leiter Amt für IT und Digitalisierung 
  • Sachgebietsleiter Organisation beim Amt für Personal und Zentrale Dienste
  • Leiter Büro des Landrats
  • Kreisarchivarin
  • Stellvertretender Datenschutzbeauftragter
  • Kommunaler Behindertenbeauftragter
  • Personalratsvorsitzender

Die Lenkungsgruppe ist zuständig für die strategische Ausrichtung und grundlegende Entscheidungen, wohingegen die Arbeitsgruppe eher für operative Aufgaben herangezogen wird. Die Lenkungsgruppe wird regelmäßig, einmal im Monat, von der Digitalisierungsbeauftragten über den aktuellen Stand des Projektes informiert. Die Arbeitsgruppe trifft sich bei Bedarf.

Servicezeiten

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet persönliche Vorsprachen bei Anliegen aller Art nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierfür stehen insbesondere folgende Servicezeiten zur Verfügung:

Montag bis Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr


Aktuelles

Broschüren und Formulare

Mitarbeitende


Übergeordnete Organisationseinheiten

Amt für IT und Digitalisierung

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