Vorlesen
Seiteninhalt
14.11.2023

Saalgarten des Klosters soll in neuem Glanz erstrahlen - Mauersanierung in Bronnbach schreitet voran

Mit seinem einstimmigen Beschluss im Juli 2023 hat der Kreistag den Weg frei gemacht für die Sanierung der Mauern im Saalgarten des Klosters Bronnbach. Im Rahmen einer Baustellenbegehung vor Ort haben sich Landrat Christoph Schauder, Amtsleiter Joachim Aragón und Projektleiterin Kerstin Sack aus dem Immobilienmanagement des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis gemeinsam mit dem Architekten und Bauleiter Michael Bannwarth (Architekturbüro Bannwarth & Ludwig) sowie dem Bauunternehmer Thomas Pfeuffer einen Überblick über die aktuellen Baumaßnahmen verschafft.

„Aktuell befinden sich die Mauern im Saalgarten in einem äußerst kritischen, baulich maroden Zustand. Die Natur hat sich ihren Weg gebahnt und Wurzelwerk durchdringt vielerorts die Fugen“, erklärt Landrat Christoph Schauder. „Insgesamt weisen die Mauern starke Verformungen auf. Ich bedanke mich bei unserem Kreistag für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, um die notwendigen Arbeiten auszuführen.“

Das Sanierungskonzept teilt die Gesamtmaßnahme in zwei Bauabschnitte. Der erste Bauabschnitt hat bereits im Oktober begonnen. Er umfasst die Mauern zwischen der ersten und zweiten Ebene des Saalgartens seitlich der Grotte. Im Anschluss werden die Mauern zwischen dem Saalgarten und dem Weg saniert. „Sobald die Stand- und Verkehrssicherheit dieser Mauern wiederhergestellt ist, widmen wir uns im nächsten Schritt der Restaurierung der Grotten sowie der Mauern zum Nachbargrundstück“, erklärt Amtsleiter Aragón.

Die Bauunterhaltungsmaßnahmen für die Bauabschnitte I und II belaufen sich nach der vorliegenden Kostenermittlung auf rund 522.000 Euro (brutto). Die erforderlichen Haushaltsmittel werden zum einen aus dem noch verfügbaren Spendenanteil der Dr. Christina Lachenmann Stiftung in Höhe von rund 429.000 Euro, sowie zum anderen aus kreiseigenen Unterhaltungsmitteln gedeckt. „Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Dr. Christina Lachenmann Stiftung für die großzügige Spende. Solche Spenden sind elementar, um das Kloster Bronnbach als Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung konsequent weiterzuentwickeln“, erklärte Landrat Christoph Schauder.

Um den Saalgarten möglichst detailgetreu restaurieren zu können, bittet das Amt für Immobilienmanagement Bürgerinnen und Bürger, die über historisches Bildmaterial des Saalgartens verfügen, sich mit Projektleitern Kerstin Sack unter der Telefonnummer 09342/93520-2036, E-Mail kerstin.sack@main-tauber-kreis.de, in Verbindung zu setzen.

Seite zurück nach oben Seite drucken