Vorlesen
Seiteninhalt
26.10.2023

Die Straßensanierung im Landkreis schreitet voran - Kreisstraße 2869 auf 4,3 Kilometern erneuert

Die Kreisstraße 2869 wurde auf der Gemarkung der Stadt Creglingen von Wolfsbuch kommend bis zur Einmündung in die K 2868 auf einer Länge von 4,3 Kilometern saniert. Landrat Christoph Schauder hat gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Creglingen, Uwe Hehn, den Ortsvorstehern Bernd Scheuenstuhl (Finsterlohr) und Herbert Ulm (Blumweiler) sowie Vertretern der ausführenden Baufirma Trend Bau und Mitarbeitern aus dem Straßenbauamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis den frisch sanierten Streckenabschnitt freigegeben.

„Mit der heutigen Eröffnung setzen wir den konsequenten Weg bei der Sanierung unserer Kreisstraßen fort und bringen die Investitionsbereitschaft des Landkreises sprichwörtlich auf die Straße. Ein modernes und gut ausgebautes Verkehrsnetz ist in meinen Augen eine der Grundvoraussetzungen für die Wirtschaft, den Mittelstand und unsere Landwirtinnen und Landwirte aus der Region, um ihr Leistungspotenzial entfalten zu können. Zudem steigert es die Attraktivität unserer Ortschaften, bietet den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Flächenlandkreis einen Mehrwert beim Individualverkehr und ist ein elementarer Faktor beim weiteren Ausbau des ÖPNV. Ich bedanke mich beim Kreistag für die zur Verfügung gestellten Mittel sowie bei allen beteiligten Partnern für die reibungslose Umsetzung der Baumaßnahme“, erklärte Landrat Christoph Schauder.

Die Deckensanierung teilte sich in zwei Bauabschnitte. In der ersten Phase vom 24. August bis 6. September wurde der Streckenabschnitt von Wolfsbuch (inklusive Ortsdurchfahrt) bis Mitte Schonach saniert, der zweite Abschnitt folgte vom 18. September bis 5. Oktober von Mitte Schonach bis zur Einmündung in die K 2868.

Auf der gesamten Strecke wurde zunächst eine vier Zentimeter dicke Asphaltdecke abgefräst und im Anschluss eine neue Deckschicht in gleicher Dicke aufgetragen. Insgesamt sind rund 31.000 Quadratmeter Straße mit Gesamtkosten in Höhe von 603.000 Euro saniert worden. Der Kostenanteil für die Stadt Creglingen beläuft sich hierbei auf circa 13.000 Euro.

Seite zurück nach oben Seite drucken