22.02.2024

650.000 Euro EU-Fördergelder stehen in den Startlöchern

Der erste LEADER-Projektaufruf in der Förderperiode 2023-2027 des Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. startet. Die Verantwortlichen freuen sich auf pfiffige und innovative Projektanträge.

Ab sofort haben öffentliche und gemeinnützige Träger, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen erneut die Chance, eine Förderung für ihre Projektideen zu erhalten. Diese Mittel werden von der Europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.

Der Leitsatz „Zukunft gemeinsam gestalten“ wird auch für diesen Förderaufruf maßgebend sein. Mindestens eines der drei Handlungsfelder sollte die geplanten Projekte tangieren. Diese Handlungsfelder stellen die Vision einer geglückten und intelligent weitergedachten Regionalentwicklung dar und sind als wünschenswerter Ist-Zustand am Ende der neuen Förderperiode formuliert:

1. L(i)ebenswert und lebendig – unsere Dörfer und Städte
  2. Attraktiv –Unsere Landschaft mit Tourismus und Kultur
  3. Wertschöpfend – Unsere (Land)-Wirtschaft

Stichtag des Projektaufrufs ist am Montag, 25. März. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Antragsteller die Möglichkeit, einen vollständig ausgearbeiteten Projektantrag einzureichen.

Achtung: Bei Interesse an einer Antragstellung ist es wichtig, so früh wie möglich Kontakt mit der Geschäftsstelle aufzunehmen, um das geplante Vorhaben zur Antragsreife zu bringen. Denn nur vollständig ausgereifte und mit dem Regionalmanagement besprochene Vorhaben können anerkannt werden.

Voraussichtlich am Dienstag, 7. Mai, wird dann der Auswahlausschuss über die eingereichten Projektanträge Beschluss fassen.

Detaillierte Informationen zu den Regionalentwicklungsprogrammen LEADER und Regionalbudget für Kleinprojekte erteilt die Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V., Obere Vorstadtstraße 19, 74731 Walldürn, Telefon 06281/5212-1397 und -1398. Wichtige Hinweise hierzu sind auch unter www.leader-badisch-franken.de einsehbar.