21.06.2023

Landrat optimiert Verwaltungsstruktur: Abfallwirtschaft wechselt ins Dezernat "Recht und Umwelt"

Die Organisationsstruktur des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis wird weiter optimiert. Landrat Christoph Schauder hat entschieden, den Abfallwirtschaftsbetrieb Main-Tauber-Kreis (AWMT) ab 1. Juli aus dem Dezernat „Technik“ herauszulösen und die Einheit stattdessen in das Dezernat „Recht und Umwelt“ einzugliedern. Das Dezernat „Recht und Umwelt“ leitet der Erste Landesbeamte Florian Busch.

„Die Abfallwirtschaft ist sehr dynamischen Entwicklungen unterworfen, die wir mit der neuen Organisationsstruktur noch besser werden bewältigen können. Insbesondere sind im Dezernat ‚Recht und Umwelt‘ künftig das Umweltschutzamt mit seiner Zuständigkeit als untere Abfallrechtsbehörde und der Abfallwirtschaftsbetrieb gebündelt“, erläutert Landrat Christoph Schauder seine Entscheidung. „Ich bin überzeugt, dass es gelingen wird, damit die Expertise für das komplexe Thema Abfall in unserem Haus noch besser zu bündeln. Insgesamt werden wir das Landratsamt mit der neuen Struktur konsequent noch bürgerfreundlicher weiterentwickeln.“

Die Abfallrechtsbehörde ahndet als Aufgabenschwerpunkt unerlaubte Abfallablagerungen und veranlasst, dass diese beseitigt werden. Der Abfallwirtschaftsbetrieb ist dafür zuständig, ein modernes und zeitgemäßes System der Abfallentsorgung und -verwertung zu organisieren. Die eigentlichen Entsorgungsleistungen erbringen private Unternehmen, die beispielsweise mit der regelmäßigen Abfuhr von Rest- und Biomüll, Altpapier und Gelben Säcken bei allen Haushalten beauftragt werden.

Weitere Berührungspunkte zwischen dem AWMT und den bisherigen Ämtern im Dezernat „Recht und Umwelt“ gibt es beispielsweise zwischen der Geschäftsstelle der Bio-Musterregion Main-Tauber-Kreis, die im Landwirtschaftsamt angesiedelt ist, und dem Abfallwirtschaftsbetrieb. Beide Einheiten haben gemeinsam bereits zwei Mal die kostenfreie Annahme von Streuobstbaum-Schnittgut auf den fünf Kompostplätzen im Main-Tauber-Kreis organisiert. Zudem ist im Dezernat „Recht und Umwelt“ unter anderem das Zentrale Justiziariat des Landratsamtes angesiedelt, das bei den oft komplexen rechtlichen Fragestellungen in der Abfallwirtschaft unterstützen kann.

Landrat Christoph Schauder dankte dem Ersten Landesbeamten Florian Busch für die Bereitschaft, künftig auch die Zuständigkeit für den Abfallwirtschaftsbetrieb zu übernehmen. Dem bisher verantwortlichen Dezernenten Werner Rüger dankte er für seine Arbeit in der Abfallwirtschaft. Rüger bleibt weiter für die Ämter für Vermessung und Flurneuordnung, Forst und Straßenbau zuständig. Der Abfallwirtschaftsbetrieb wird weiterhin von Dr. Walter Scheckenbach geleitet.