Haushaltsrede AfD

Sehr geehrter Herr Landrat, werte Anwesende,

wie bekannt stellt die AfD keine Fraktion mehr. Es ist begrüßenswert, dass dennoch auch kleinere Sektionen einen Wortbeitrag am Jahresende beitragen dürfen.

Der Zahlen zu einzelnen Vorhaben sind viele vorgebracht und auch aus Sicht der jeweiligen Vortragenden ausreichend beleuchtet. Es mag hier selbstverständlich unterschiedliche Gewichtungen geben.
Es ist nicht meine Absicht hier einzelne Projekte gegeneinander aufzulisten.

Es ist natürlich äußerst wichtig, grundlegende Strukturen im Kreis auf der Höhe der Zeit vorzuhalten. Umso erfreulicher ist es, wenn dies auch überschaubar bezahlbar ist.

Im Gegensatz zu unseren Schweizer Nachbarn ist es bei uns in Baden-Württemberg als auch im Bund nahezu unmöglich, Zeit und Kostenplan einzuhalten. Mich hat dies von den Schweizern bei zwei Baustellenbesuchen der Gotthardt Röhren mit 52 km länge tief beeindruckt. Im Berg weiß man nie, was auf einen wartet, und dennoch lagen sie punktgenau im Plan, was ja auch die angekündigte Inbetriebnahme bewies.

In den seriösen Finanzbereich und dessen Verwaltung habe ich vollstes Vertrauen, allen voran dem Gralshüter dieses Bereiches, Herrn Hauck. Dabei wohl wissend, dass es Momentaufnahmen, alle vorgelegten Angaben nur eine kurze Halbwertszeit darstellen, dies ist in der Natur der Sache begründet.

Wenn wir hier - was zusehends schwieriger wird - Summen einer Rücklage zuführen, so können wir uns keinesfalls in unseren Kreis einschließen, denn da alles, das größte mit dem kleinsten, mit allem verbunden, zehrt auch hier die Geldentwertung.

Wenn ich nun ein Jahr zurückblicke, so war eine höchst emotionale Stimmung, eine gewisse getriebene Angststimmung, nicht der klare analytische Verstand beherrschte die Scene.

Wenn dann noch angebliche Verbalangreifer beobachtet worden wären (was nirgend belegt werden konnte), die irgend jemand verhöhnt hätten, bleibt als allererstes wessen gesundheitlichem Schutz konnten sich eben diese Verhöhner sicher sein, denn Biologie lässt sich nicht durch Ideologie flugs außer Kraft setzen.

Mittlerweile ist bekannt, dass etwa ein Viertel der Bevölkerung sich nicht impfen ließ. Ein weiterer erheblicher Teil nicht im vorgedachten Maß. Wie heute erkennbar ohne bedrohliche Folgen.

Dagegen laufen zur Zeit im Bundesparlament Anfragen aus der Mitte desselben, zu prüfen, welche Impfnebenwirkungen bei Patienten zum Tode geführt haben könnten. Stand ein Jahr nach der großen Aufregung.

Bei China wollen wir wohl am leichtesten glauben, dass die strengen Gesundheitsregeln noch einem anderen Zweck dienen könnten.

Was sowohl im Main-Tauber-Kreis als auch im Bund sowie eigentlich überhaupt als ausschließlich tragende Währung elementar Bestand hat, ist nicht die billige überreichlich verfügbare Energie, mit deren Hilfe ein Großteil unseres Wohlstandes erhalten bleibt. Auch sind es nicht in gleicher weise die Lebensmittel. Bei der Energieumstellung ist ein weiter Weg mit vielen Unbekannten noch voraus. Auch unsere Bioland Musterregion ist von den neuesten Zwänge betroffen.

Wenn das Vertrauen gegenseitig keine tragende Rolle einnehmen kann, wird nichts zufriedenstellend gelingen.

Sollte die Reichsbürger-Angelegenheit keine zuverlässigen Ergebnisse zutage fördern, ist eine weitere Erosion in das Ansehen der Behörde unvermeidbar.

Persönlich möchte ich aus anderem Grund, zu eben diesem Ansehen keinen Kommentar abgeben.

Trotz allem haben alle Generationen vor uns sehr schwere Zeiten durchlebt und auch gemeistert. Warum sollte es bei uns mit unseren Problemen nicht gelingen?

Zum Schluss darf ich noch allen ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr wünschen.