06.08.2021

Zwölf Rundtouren bieten Abwechslung und Sehenswertes (Teil 2)

Mit dem Fahrrad die Landschaft zu erkunden und so in einer angenehmen Geschwindigkeit von Ort zu Ort oder von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit zu reisen, ist beliebt. Das „Liebliche Taubertal“ hat für diese Outdoor-Aktivität neben Streckenradtouren auch Rundtouren im Portfolio. Zwölf Regiotouren führen durch die Landschaft und zu kulturellen Höhepunkten. In unserer vierteiligen Serie stellen wir jeweils drei Routen vor.

Erlebnistour 4: Zu sakralen Kunstdenkmälern

In einem erlebnisreichen halben Tag führt diese 37 Kilometer lange Runde in zwei hübschen Schleifen von Lauda aus dem Taubertal hinein in das Grünbachtal und ins Wittigbachtal. Nach der Besichtigung der historischen Altstadt mit dem Oberen Tor und dem Fastnachtsmuseum führt die Tour nach Gerlachsheim. Dort ist der Besuch der Barockkirche beim ehemaligen Prämonstratenser-Kloster sehr empfehlenswert. Die Tour ist weiter gespickt mit kulturellen Höhepunkten. So werden die Oktogonkapelle in Oberwittighausen (Sigismundkapelle) und die Doppel-Oktogonkapelle in Grünsfeldhausen besucht. Der Einsatz von E-Bikes ist auf der 38,5 Kilometer langen Strecke empfehlenswert.

Erlebnistour 5: Nach Würzburg und durchs Welzbachtal

Die anspruchsvolle, 73,5 Kilometer lange Tagestour führt in einer ausgedehnten Schleife von Tauberbischofsheim bis nach Würzburg mitten ins Herz der Weinregion Franken und wieder zurück. Ist einem die gesamte Strecke zu weit, kann ein Teil davon über Lauda auch mit dem Zug abgekürzt werden. Alternativ bietet es sich an, eine Zweitagestour zu machen und die Nacht in Würzburg zu verbringen. Die Würzburger Altstadt ist sehenswert und bei einem Schoppen auf der alten Mainbrücke bietet sich ein pittoresker Blick auf die alles überragende Festung Marienberg.

Erlebnistour 6: Energieradtour im nördlichen Taubertal

Die recht fordernde Energieradtour nimmt die Radlerin oder den Radler mit auf eine Reise über Berge und durch Täler. Sie umfasst rund 69 Kilometer rund um Wertheim und bietet tolle Kultur- und Naturerlebnisse. Zusätzlich zu der sehenswerten Altstadt von Wertheim lohnt es sich in Freudenberg, dessen historischer Stadtkern als Gesamtanlage seit 2004 ebenfalls unter Denkmalschutz steht, einen längeren Stopp einzulegen. Oberhalb der Stadt erhebt sich zudem die Burgruine Freudenburg und schaut auf den Main herab. Im Norden der Stadt gibt es außerdem einen kleinen Tierpark sowie einen schönen Badesee neben dem Main. Auf den Streckenabschnitten dazwischen lohnt sich ein Besuch des romanisch-gotischen Klosters Bronnbach aus dem 12. Jahrhundert und der dortigen Weinsüden-Vinothek Taubertal.

Informationen zu den zwölf Regioradelrouten sowie zu Verleihstationen, Akkuladestationen und Fahrradzügen gibt es kostenfrei beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Telefon 09341/82-5805 und -5806, Fax 09341/82-5700, E-Mail touristik@liebliches-taubertal.de, Internet www.liebliches-taubertal.de .