04.10.2023

Verwaltungs- und Finanzausschuss tagte: Generalsanierung Schulzentrum Unterbalbach im Blick

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Main-Tauber-Kreises hat vor kurzem im Landratsamt getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Generalsanierung der Schule im Taubertal in Unterbalbach mit Schulkindergarten. Themen waren auch ein Zuschuss für den DRK-Kreisverband Tauberbischofsheim sowie die Annahme von Spenden.

Der Ausschuss hat das Amt für Immobilienmanagement damit beauftragt, eine europaweite Ausschreibung für die Planungsleistungen der Generalsanierung der Schule im Taubertal mit Schulkindergarten in Unterbalbach vorzubereiten und die Leistungen anschließend zu vergeben. Der Gebäudekomplex wurde von 1983 bis 1986 gebaut und beheimatet ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt auf die geistige Entwicklung. Die Ganztageseinrichtung wurde in den Jahren 2005 bis 2007 durch einen Erweiterungsbau ergänzt und besteht aus einem Schulgebäude, einem Kindergartengebäude, einem Kleinspielfeld und drei kleineren Spielplätzen. Im Gebäude werden aktuell etwa 109 Schülerinnen und Schüler unterrichtet und 15 Kinder im Schulkindergarten betreut. Inzwischen weisen die Gebäude verschiedene bauliche Mängel auf und müssen daher saniert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Daneben haben sich auch die Konzepte und Vorstellungen für die sonderpädagogische Förderung und die Kinder verändert. Aktuell sind bei jungen Menschen ein zunehmender Bewegungsdrang und vermehrte sozial-emotionale Störungen festzustellen. Das erfordert aus Sicht der Verwaltung beispielsweise mehr Personal, aber auch mehr Ausweichräume und Rückzugsmöglichkeiten. Außerdem steigen die Schüler- und Kinderzahlen stetig, sodass insgesamt mehr Platz benötigt wird. Voraussetzung für den Beginn der Planungen ist zunächst, dass die notwendigen Planungsmittel in Höhe von circa 280.000 Euro im Haushaltsplan 2024 veranschlagt werden. Über die Haushaltsmittel entscheidet der Kreistag im Dezember.

Der DRK-Kreisverband Tauberbischofsheim e.V. (DRK) wirkt als Träger des Rettungsdienstes im Rahmen seines Aufgabenbereiches im Katastrophenschutz mit. Abgesehen von Zuschüssen und Kostenerstattungen von Bund und Land trägt der DRK-Kreisverband die Kosten für seinen Einsatz im Katastrophenschutzdienst teilweise aus eigenen Mitteln. So entstand dem DRK in diesem Sektor zuletzt ein jährliches Defizit von rund 80.000 Euro. Vor dem Hintergrund der hohen Bedeutung von funktions- und leistungsfähigen Katastrophenschutzstrukturen fasste der Verwaltungs- und Finanzausschuss den Beschluss, die Finanzierungslücke mit einen Kreiszuschuss in Höhe von 20.000 Euro zu verringern.

Des Weiteren wurde der Annahme von Spenden für die Kaufmännische Schule in Tauberbischofsheim zugestimmt. Von August 2022 bis Juli 2023 waren für die Abizeitung und den Tag der offenen Tür insgesamt 4860 Euro eingegangen und haben die schulischen Aktivitäten damit anteilig finanziert.

Auch beim Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Main-Tauber-Kreis“ im Kloster Bronnbach im Mai 2023 sind Spenden eingegangen. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss stimmte zu, die Gelder in Höhe von insgesamt 1154 Euro entgegenzunehmen. Der Spendenerlös ist als Preisgeld für den Landkreisehrenpreis 2024 vorgesehen. Der Preis wird für Aktionen ausgelobt, die das ehrenamtliche Engagement fördern. Der Ehrenpreis wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 mit noch festzulegenden Kriterien ausgeschrieben.

Eine weitere Entscheidung betraf die Energielieferungen für die Gebäude im Eigentum des Landkreises. Es wurden Strom- und Gaslieferungen vergeben.

Unter www.main-tauber-kreis.de/buergerinfoportal-kreistag können die Beschlussvorlagen zur Sitzung und in Kürze auch die Beschlüsse eingesehen werden.